Corona-Virus – welche Aktien haben profitiert?

Corona-Virus – welche Aktien haben profitiert?

Als an den Börsen Hysterie und Irrationalität (kennt man ja von zu Hause) um sich griffen - Stichwort Corona-Virus -, da krachten bekanntlich die Kurse der meisten Aktien nach unten.

Der meisten Aktien bedeutet allerdings, dass es auch Aktien gab, die gestiegen sind.

Alleine auf meiner Watchlist befinden sich zwei und eine weitere beobachte ich seit derem Börsengang.

Hier der Überblick:

1. Am stärksten gestiegen ist Alpha Pro Tec (ISIN: US0207721095). In meinen Unterlagen habe ich mir zu der Aktie im Telegrammstil notiert, ich zitiere:

Einweg-Schutzkleidung und Infektionskontrollprodukte. Per 30.9.19: 2,56 Dollar/Aktie Eigenkapital, Eigenkapitalquote 87,8%. Q1-Q3 19: Ergebnis 0,20 Dollar/Aktie

Und die "Einweg-Schutzkleidung und Infektionskontrolprodukte" waren der Grund dafür, dass der Aktienkurs seit "Corona" so stark explodiert ist (Stichwort Mundschutz). Der Aktienkurs ist auf 3-Monats-Sicht in Euro gerechnet um +393% gestiegen. Der Kurs hat sich in der Tat vervielfacht. Bis ich das realisiert hatte, war es aber auch schon zu spät. Jetzt ist mir die Aktie viel zu hoch bewertet, Corona hin oder her.

2. Die Paul Hartmann AG Aktie. Deren Kurs schoss von 286 bis auf 350 Euro nach oben wegen "Corona" - hat sich inzwischen aber wieder beruhigt. Das Unternehmen hatte ich am 31. Januar 2020 in einem eigenen Premium-Beitrag genau unter die Lupe genommen. Mein Fazit damals war eindeutig, ich zitiere: "Derzeit sehe ich Notierungen unter 300 Euro (Kauflimit in dieser Höhe) als klare Einstiegsmöglichkeit." Hier die ausführliche Analyse zur Paul Hartmann AG (Premium-Beitrag)

3. TeamViewer AG (ISIN: DE000A2YN900). Das Unternehmen profitiert vom erhöhten Einsatz von "Home Office" in der Arbeitswelt wegen Corona. Die 3-Monats-Performance der Aktie liegt aktuell bei ca. +31%

Viele Grüße,

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner