Exit Puzzle

Exit Puzzle

Exit Puzzle

Ein Freizeit-Trend 2018 waren/sind die sogenannten Escape Rooms (auch auf altdeutsch Exit Rooms genannt). Da geht es darum, mit einer Gruppe in einem Raum eingeschlossen zu sein....und es gilt, diverse Knobel-Aufgaben zu lösen. Kombinieren, Spuren verfolgen - klappt das innerhalb der gegebenen Zeitspanne?

Es wurden auch einige Brettspiele zu der Thematik veröffentlicht. Einen Crossover der besonderen Art hat dazu aktuell Ravensburger präsentiert. Denn das Unternehmen präsentierte drei "Exit Puzzle". Eines davon habe ich gerade getestet.

Um was es bei diesem Exit Puzzle geht:

Grundlage ist - ein Puzzle. 759 Teile, was sich nicht viel anhört, es aber durchaus in sich hat. Inzwischen bedaure ich es, früher nicht öfter mit meinen Großeltern abends "gepuzzelt" zu haben, was deren Hobby war. Damals hatte ich andere Dinge im Sinne. Der geradezu meditative Aspekt des vor-sich-hin-puzzelns mit der Ausblendung von Alltagsproblemen und Fokussierung auf das Puzzle entging mir damals.

Doch in die Gegenwart. Ravensburger teilt passend mit:

Das Ende des Puzzles ist das Anfang der Rätsel.

Und so ist es: Das Zusammensetzen der 759 Teile (Packungsmotiv unterscheidet sich vom Puzzlemotiv!) ist der erste Schritt.

Exit Puzzle

  • Danach gilt es, insgesamt 8 im Puzzle versteckte Rätsel zu finden und zu lösen.
  • Die Anleitung bietet nur einen kurzen, stimmigen Einführungstext ("flavour text" heißt das heutzutage auf neudeutsch). Danach sind Kombinationsgabe und um-die-Ecke-denken gefragt.
  • Wer absolut nicht weiterkommt, für den findet sich in der Anleitung ein QR-Code, der mit einem Smartphone gelesen werden kann und dann Tipps bietet.
  • Dem Spiel liegt ein verschlossener Briefumschlag mit der Lösung bei - der Umschlag sollte natürlich erst nach Lösung des Puzzles (oder nach Aufgeben...) geöffnet werden.

Mein Fazit:

Eine nette Idee, das Thema Puzzle und Exit Game zu verbinden. Anleitung gibt es im Grunde keine, da die Rätsel auf eigene Faust gefunden werdne müssen (gerade einmal 1 Seite Anleitung mit "flavour text"). Ein nettes Familienspiel ab ca. 12 Jahre mit niedriger Einstiegshürde, z.B. für ein Nachmittagsspielchen.

Exit Puzzle

Gesegneten 4. Advent!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.