Steinhoff: Interessante neue Daten!

Aktie

Steinhoff: Interessante neue Daten!

Das ist eine Aktie, die derzeit offensichtlich viele Anleger(innen)/Trader beschäftigt - deshalb ein Hinweis auf ein heutiges Ereignis bei Steinhoff:

Im Zuge des Treffens mit Gläubigern am Donnerstag (= 20. September) in London hat die Steinhoff International Holdings (kurz „Steinhoff“) am selben Tag auch eine interessante Datei dazu ins Internet gestellt. Konkret:

Da werden Schlüssel-Updates („key updates“) und die nächsten Schritte im Hinblick auf die Restrukturierung der Gruppe erläutert. Natürlich ist da auch einiges an Blabla und Selbstverständlichkeiten dabei.

Ein Beispiel: So wird es als Schlüssel-Priorität des Managements beschrieben, u.a. die Cashflow-Ströme aktiv im Blick zu behalten. Nun, wenn das schon extra betont werden muss, könnte das auch eher als Armutszeugnis des vorigen Verhaltens bezeichnet werden (nach dem Motto – hat das oberste Management zuvor nicht die Zahlungsströme beachtet?).

Steinhoff: Inzwischen 9,8 Mrd. Euro Schulden insgesamt

Was aber wirklich interessant ist, das ist die Angabe der Höhe des Schuldenberges. Um das einzuordnen: Im Mai hatte Steinhoff die Höhe der gesamten externen Schulden (also ohne Schulden innerhalb des Konzerns) mit insgesamt 9,6 Mrd. Euro beziffert. Davon entfiel der Löwenanteil (nämlich 9,1 Mrd. Euro) auf Europa. Und nun sind es laut der Datei vom 20. September insgesamt 9,8 Mrd. Euro Schulden, davon 9,3 Mrd. Euro in Europa.

Die nominale Schuldenlast hat sich demnach leicht erhöht – dafür aber gab es seitdem ja die sogenannten lock-up-agreements mit den größten Schuldnern, womit sich Steinhoff Zeit erkaufen konnte.

Was genau die Ergebnisse des heutigen Treffens waren - dazu hat Steinhoff noch nichts mitgeteilt.

Die komplette englischsprachige Präsentation, die Steinhoff am 20.9.2018 ins Internet gestellt hat, finden Sie unter diesem Link

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.