Stimmrecht übertragen?

Stimmrecht übertragen?

Kennen Sie eigentlich den „Dachverband Kritische Aktionäre“? Diese 1986 gegründete Nichtregierungsorganisation möchte ich in diesem Beitrag kurz vorstellen (vollständiger Name: „Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V.“).

Ich selbst gehe durchaus gerne persönlich auf die Hauptversammlung eines Unternehmens, von dem ich Aktien besitze, sofern sich dies terminlich und in Bezug auf den Ort ohne größere Umstände einrichten lässt.

Dabei sind mir zwei Mal Vertreter des „Dachverbands Kritische Aktionäre“ aufgefallen – und zwar äußerst positiv.

Ich zitiere diesen Dachverband zu seiner Tätigkeit:

„Jedes Jahr schenken uns zahlreiche Aktionärinnen und Aktionäre ihr Vertrauen: Mit ihren Stimmrechtsübertragungen können wir Hauptversammlungen besuchen, Redebeiträge halten und die Konzernleitungen mit unseren Fragen konfrontieren. Wir vertreten die Anliegen unserer Mitgliedsorganisationen und Partner sowie von Konzerngeschädigten oder bieten ihnen die Möglichkeit, selbst an den Hauptversammlungen teilzunehmen und dort zu sprechen.“

Und weiter:

„Wir fordern von den Unternehmen mehr Umweltschutz, die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten, mehr Transparenz, einen Stopp der Rüstungsproduktion und die Abkehr von Profitmaximierung zu Lasten Dritter.“

Und das sind meinem Eindruck zufolge keine Worthülsen. Denn nach dem, was ich mitbekommen habe (auch via Internetseite des Dachverbands), stellen die Vertreter(innen) dieses Verbands knallharte Fragen zu den genannten Themen und haken nach. Freut mich, wenn da z.B. ein Vorstand, der mit billigem PR-Blabla Fehlverhalten des eigenen Unternehmens rechtfertigen möchte, in die Mangel genommen wird.

Ich finde diesen konstruktiven Ansatz äußerst sinnvoll und erfreulich. Denn es geht hier nicht darum, als Außenstehender gegen ein Unternehmen zu demonstrieren.

Es geht darum, als Mit-Besitzer (= Aktionärin bzw. Aktionär!) vom jeweiligen Unternehmen faires Verhalten auch im Hinblick auf Umwelt und Mitgeschöpfe zu verlangen.

Letztlich bestimmen die Eigentümer(innen), wo es langgeht. Und wenn somit diese Eigentümer(innen) = Aktionärinnen und Aktionäre aufgerüttelt werden können, finde ich das eine feine Sache.

Letztlich bleibt es jedem Aktionär natürlich selber überlassen, was er/sie bewirken möchte. Aber mit dem Dachverband der Kritischen Aktionäre gibt es eine einfache Möglichkeit, etwas Positives bewirken zu können.

Einfach Stimmrecht statt an die Depotbank dem „Dachverband der Kritischen Aktionäre“ übertragen. Dies geht natürlich nur für Hauptversammlungen, bei denen diese Organisation auch vertreten ist. Ich bin sehr dankbar für die Arbeit dieser engagierten kritischen Aktionäre.

Weitere Details dazu finden Sie hier:

www.kritischeaktionaere.de

Sie erreichen mich wie gehabt unter info@ethische-rendite.de

P.S.: Erfreulicherweise wurde "Ethische Rendite" für den "Black Bull Award" nominiert, Rubrik Finanz Know How. Es gibt eine Publikumsabstimmung und es würde mich sehr freuen, wenn Sie für "Ethische Rendite" stimmen würden, herzlichen Dank:

Black Bull Award 2022 | Finanz-Knowhow

___________________________________________________________________________

In den Premium-Beiträgen stelle ich Ihnen konkrete Aktien / Anleihen / sonstige Investments vor, die aus meiner Sicht Wohlfühl-Aktien sind.

Die jeweiligen Unternehmen leisten Mensch und / oder Natur wertvolle Dienste - und ich sehe gute Chancen auf finanzielle Gewinne für uns Investoren.

Im aktuellen Premium-Beitrag schaue ich mir eine Aktie an, mit der wir auf mehrere nicht-börsennotierte Unternehmen des deutschen Mittelstands setzen. Zudem fahre ich da gerne zu den Hauptversammlungen "mit Präsenz". Das Management machte auf mich einen super Eindruck.

Mehr dazu im aktuellen Premium-Beitrag.

Wenn Sie für kommende Woche eine "Wunsch-Aktie" haben, die ich mir einmal anschauen kann, schreiben Sie mir gerne.

Das Premium-Abo kostet 16,80 Euro pro Monat zuzüglich MwSt. und ist jederzeit zum Ablauf eines Bezugsmonats kündbar. Sie gehen insofern kein Risiko ein.

Als Premium-Abonnent(in) erhalten Sie vollständigen Zugang zu allen Premium-Beiträgen.

_____________________________________________

Und hier das Zitat zum Tag:

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

– Erich Kästner

Ich grüße Sie herzlich mit den besten Wünschen für Gesundheit, Arbeit und Wohlergehen.

Danke, dass Sie Ethische Rendite lesen.

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.