Youth Wing Renovation Project
Super Aktion! Ich finde es klasse, wenn Manager über den Tellerrand hinausdenken und neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, bei dem Sie arbeiten...
...auch "einen Unterschied" machen möchten, und zwar zum Positiven. Und zwar für Menschen, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Sie können sich denken, dass ich das nicht erwähnen würde, wenn ich kein aktuelles Beispiel hätte.
Das habe ich:
Denn eine Managerin des "Clean Energy"-Unternehmens A.H.T. Syngas (hier ein Blogbeitrag dazu) trägt nicht nur zum Erfolg "ihres" Unternehmens bei.
Sie stammt aus Südostasien und versucht, einen Teil ihrer Mittel und Energie für dort Benachteiligte einzusetzen. Ich nenne bewusst keinen Namen, denn das soll hier keine "Beweihräucherung" sein, sondern Anerkennung vorbildlichen Verhaltens.
Was ich bei dem Hilfsprojekt klasse finde:
Es geht nicht etwa darum, armen benachteiligten jungen Frauen finanzielle Mittel zukommen zu lassen.
Ich selbst mag das nicht, lieber "Hilfe zur Selbsthilfe" oder Aktionen, die dazu führen, dass die Betroffenen Lebensmut schöpfen, motiviert werden, selbst anzupacken.
Genau darum geht es bei diesem Projekt "Youth Wing Renovation Project". Dort sollen die Leben benachteiligter junger Frauen durch Erlernen praktischer Fähigkeiten verbessert werden. Sie sollen sich im Rahmen eines Renovierungsprojekts für ihre lokale Gemeinschaft einsetzen.
Ich kopiere hier eine entsprechende Überblicksseite des Projekts hinein:
Es geht darum, benachteiligten Mädchen Handwerk beizubringen: Dabei wird ein altes Kloster renoviert und in ein Hostel umgewandelt. Wirklich ein schönes Projekt.
Hier ein Bild von den Arbeiten:
Da ich die Initiatorin kenne und schätze, habe ich hier keine Zweifel im Hinblick auf die Seriösität der Aktion. Daumen hoch meinerseits!
Und falls Sie dieses oder ein Folgeprojekt unterstützen möchten - schreiben Sie mir gerne via redaktion@ethische-rendite.de
Wenn Sie möchten, stelle ich den persönlichen Kontakt zur Initiatorin her.
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.