Analyse Macy´s Aktie
Macys´s Inc. ist ein großer Warenhausbetreiber in den USA. Über die Aktie hatte ich vor Jahren schon einmal geschrieben - da ich sie recht günstig bewertet fand (etablierte Warenhäuser mit in den USA bekannter Marke, einstelliges KGV!).
Sie kennen wahrscheinlich das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) in Berlin. 1907 eröffnet, ist es heute mit ca. 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche das wahrscheinlich größte Warenhaus Kontinental-Europas. In Großbritannien gibt es natürlich das Harrod´s.
Und in New York City gibt es das „Macy´s“, eines der größten Warenhäuser der Welt, bereits 1858 gegründet. Ein Motto lautet, sinngemäß übersetzt: Erstaune den Kunden.
Von der Größe her übertrifft das New Yorker Macy´s mit ca. 200.000 Quadratmetern das KaDeWe deutlich. Die Fläche entspricht fast 30 Fußballfeldern. Es gibt im New Yorker Macy´s 11 Verkaufsetagen und ca. 6.000 Angestellte nur in diesem Warenhaus.
Seitdem hatte die Aktie einen wechselvollen Verlauf, war nichts für schwache Nerven - rauf auf bis zu ca. 35 US-Dollar, dann mehr als halbiert. Da nahmen Finanzinvestoren Witterung auf. Für ein Traditions-Warenhaus mit schönem operativen Geschäft war das doch wohl zu wenig. Ein Immobilieninvestor und ein Hedgefonds (Brigade Capital) legten ein Übernahmeangebot für Macy´s vor.
Wie ist die Lage, sollten Investierte das Übernahmenangebot annehmen? Abwarten? Zukaufen?
Hier etwas Hintergründe und meine persönliche Einschätzung:
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden