Know How: Tier 2 Anleihen

Know How: Tier 2 Anleihen

Was sind eigentlich Tier 2-Anleihen? Diese standen in der Vergangenheit nicht gerade im Rampenlicht, um es einmal so zu sagen. Um was geht es da überhaupt?

Zunächst einmal: Der Begriff „Tier“ hat hierbei nichts mit dem deutschen Wort „Tier“ zu tun, sondern mit dem englischen „tier“, was in etwa „Rang“ bedeutet.

Und "Rang" ist sehr aussagekräftig - denn: Tier 2-Anleihen sind nachrangige Anleihen.

Etwas vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn der Emittent Pleite geht und das Restvermögen verteilt wird, werden solche Anleihen „nachrangig“ behandelt. Das bedeutet dann, dass die Ansprüche erst bedient werden, wenn die „vorrangigen“ Gläubiger ihre Ansprüche erhalten haben.

Im Klartext: Bei solchen Anleihen gehen Sie wahrscheinlich leer aus, wenn es parallel „vorrangige“ Anleihen ähnlicher Größenordnung gibt und die vorhandenen Aktiva nur für diese reichen.

Das bedeutet nicht, dass diese Kategorie von Anleihen per se „schlecht“ ist. Alles eine Frage des Chance/Risiko-Profils eben.

Wenn das erhöhte Risiko entsprechend vergütet wird (= höherer Zins), dann können auch diese Anleihen interessant sein. Zumal bei einem soliden Emittenten.

Know How „Tier 2-Anleihen“

  • Bei den Tier 2-Anleihen wird nochmal differenziert zwischen „Upper Tier“ und „Lower Tier“.
  • Bei „Upper Tier“ Anleihen kann die Laufzeit auch unendlich sein – bei „Lower Tier“-Anleihen nicht.

Nun etwas konkreter:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.