Zucker im Blick
Forscher der amerikanischen Universität Virginia Tech haben eine Batterie entwickelt, welche eine deutlich höhere Energiedichte als die heute üblichen Lithium-Ionen-Akkus vorweisen kann.
Laut dem Projektleiter mit dem wunderbaren Namen Professor Percival Zhang ist die Lebensdauer der neu entwickelten Batterie zudem bis zu zehn Mal länger als die eines Lithium-Ionen-Akkus gleicher Größe.
Der Clou: Dieser „Bio-Akku“ basiert auf einem nachwachsenden Rohstoff – Zucker!
„Zucker-Batterie“: Günstig, aufladbar und umweltfreundlich?
Laut „Elektronik Praxis“ äußert sich Professor Zhang sehr überzeugt von seinem Projekt: Die Bio-Akkus aus Zucker seien demnach „billiger in der Herstellung, wieder aufladbar, umweltfreundlich und nicht entzündbar“.
Der notwendige Rohstoff „Zucker“ ist auch für Investoren und Trader durchaus interessant: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Zertifikaten, mit denen sich auf den Zuckerpreis setzen lässt. Und der Zuckerpreis ist alles andere als langweilig:
Starke Preisschwankungen – in beide Richtungen – sind keine Seltenheit. So verdoppelte sich der Zuckerpreis 2010, als er innerhalb weniger Monate von knapp 14 auf deutlich über 30 Cents je Pfund stieg. Inzwischen steht er bei ca. 14,5 Cents/Pfund. Ist dies ein erneuter Boden und damit die Basis für einen neuen Preisanstieg?
Dazu gilt es, Angebot und Nachfrage genau unter die Lupe zu nehmen.
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden