Through the Ages

Through The Ages Digital

Through the Ages

Eines meiner liebsten Zivilisations-Aufbau-Strategiespiele (analog = Brettspiel) ist das vor einigen Jahren erschienene Through the Ages. Zu Beginn mit einigen Bauern, einer einzigen Militäreinheit und der Staatsform „Despotie“ startend, finde ich es faszinierend zu sehen, wie sich die Zivilisationen der Spieler(innen) im Verlauf einer Partie entwickeln. Angesichts einer Spieldauer von mehreren Stunden kam es aber zuletzt nur noch selten auf den Tisch.

Umso erfreuter fiel mir auf, dass nun auch eine digitale Version von Through the Ages verfügbar ist.

So ist es möglich, dieses Spiel entweder gegen die künstliche Intelligenz des Programms oder via Internet gegen menschliche Gegner zu spielen. Da ist es dann möglich, beispielsweise einen Zug pro Tag zu tätigen (das dauert nur wenige Minuten) – je nach Einstellung beim Erstellen eines Online-Spiels. So passt es auch zum Alltag eines Berufstätigen.

Wer „Through The Ages“ bzw. rundenbasierte Aufbau-Strategiespiele generell mag, für den ist die Digitalversion von Through the Ages definitiv einen Blick wert! Das Ganze sieht dann so aus:

Through The Ages Digital

Alternativ dazu gibt es auch bei Youtube einen kleinen Trailer zu dem Spielchen - unter diesem Link.

Mir persönlich ist allerdings die analoge Version = Brettspiel Through the Ages mit Trader-Kollegen am Feierabend weiterhin am liebsten. Vor dem Monitor sitzen ist nach einem langen Arbeitstag nicht immer erstrebenswert.

Mit bestem Gruß!

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.