Gedanken an Heiligabend

Malawi

Gedanken an Heiligabend

„Caritas Christi urget nos“ – die Liebe Christi drängt uns.

In der Herberge war also kein Platz mehr.

Im Krankenhaus auch nicht.

Heute muss ich an einen kleinen Ort in Malawi denken – der mich durchaus geprägt hat. An Weihnachten geht es um das Kind und das Leben. Und in diesem Ort, Rumphi in Malawi, gab es auch keinen Platz mehr in Herberge oder Krankenhaus. Also hat man das frohe Kind einfach in eine Margarineschachtel (!) gelegt:

Malawi


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wurde eben recht nachdenklich, als ich mir dieses Bild aus Malawi anschaute. Über was jammern wir eigentlich nochmal?

Ich jammere selber manchmal gerne (kann man in dem Zusammenhang „gerne“ verwenden?). Alles hat seine Zeit. Aber dieses Photo hilft zumindest mir, mein Leben in Relation zu setzen. Und Gott zu danken. Und wenn ich auch mal etwas Erfolg habe, auch an die zu denken und etwas zu unterstützen, die derzeit auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.