Analyse Aktie Adler Modemärkte

Adler Modemärkte

Analyse Aktie Adler Modemärkte

Diese Aktie fiel mir am Freitag (21.2.) auf - weil es da eine interessante Meldung gab. Dazu später mehr.

Wer kennt sie nicht zumindest von außen - die „Adler Modemärkte“.

In zahlreichen Einkaufszentren mittelgroßer und großer deutscher und österreichischer Städte sind sie vertreten. In gut 160 Modemärkten bietet das Unternehmen mit Sitz bayrischen Haibach (Unterfranken) durchaus passable Konfektionsware. Der Textil-Einzelhändler ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft – und am Freitag gab es eine interessante Stimmrechtsmitteilung zum Unternehmen.

Konkret:

Am 21.2.2020 gab es die Stimmrechtsmitteilung, dass ein Finanzinvestor mit dem lyrischen Namen "Prime Capital Access S.A., SICAV-FIS" mit Sitz in Luxemburg die eigene Beteiligung an den Adler Modemärkten aufgestockt hat. Und zwar von 3,08% auf 5,12%. Wenn ein Finanzinvestor verstärkt Aktien des Unternehmens gekauft hat, ist das vielleicht einen Blick wert - zumal ich den Titel ohnehin seit Jahren auf meiner "watchlist" habe. Deshalb der Blick auf Unternehmen und Aktie:

Hintergrund Adler Modemärkte

Die Adler Modemärkte AG gehen auf eine Gründung von Wolfgang Adler im Jahr 1948 zurück. Seine Familie nähte in einer Dachkammer Mäntel – und Wolfgang Adler verkaufte diese bei Verkaufsfahrten. Der erste Adler-Modemarkt wurde 1970 eröffnet, seitdem sind über 160 weitere Modemärkte hinzugekommen.

Die aktuellsten veröffentlichten Zahlen der Adler Modemärkte AG (kurz „Adler“) sind die 9-Monats-Zahlen 2019:angeschaut:

Umsatz

Der Umsatz sank von 360,4 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten 2018 auf 353,6 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten 2019. Ein Minus von 6,8 Mio. Euro oder 1,9%.

Ebitda

Das Ebitda ist eine Kennzahl, welche das „Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen“ angibt. Es ist also höher als der Gewinn und nicht „cash-relevant“, da Zinszahlungen und Steuerzahlungen (= reale Abflüsse!) nicht berücksichtigt werden. Es gibt aber immerhin einen Eindruck vom operativen Geschäft, in welche Richtung es geht. Und hier stagnierte das Ebitda in den ersten 9 Monaten 2019 bei 33,4 Mio. Euro (-0,9%).

Eine typische Filiale: Adler Modemärkte AG

Adler Modemärkte

In dem Fall die Adler-Filiale im schönen Potsdam. Quelle: Wikipedia

Konzernergebnis

Das Konzernergebnis befand sich wie im vorigen Jahr (9-Monats-Zeitraum 2018: -12,6 Mio. Euro) in den roten Zahlen. Nun wurden wieder rote Zahlen vermeldet: Im 9-Monats-Zeitraum ein Minus von 9,6 Mio. Euro.

Ergebnis je Aktie

Damit lag auch das „Ergebnis je Aktie“ wieder im negativen Bereich: Nach -0,68 Euro im Vorjahr nun -0,52 Euro je Aktie (auch hier 9-Monats-Zahlen).

Bilanzsumme

Die Bilanzsumme sank von 411,3 auf 395,6 Mio. Euro. Ein Rückgang von 15,7 Mio. Euro oder 3,8%. Das Eigenkapital sank von 59,7 auf 49,9 Mio. Euro.Entsprechend sank die Eigenkapitalquote etwas, von 14,5% auf 12,6%. Die Eigenkapitalquote gibt an, wie hoch der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme ist. Der Rest wird durch Fremdkapital finanziert. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je höher die Eigenkapitalquote, desto solider aufgestellt ist das Unternehmen (da weniger Schulden). Andererseits wiederum kann sich die Rendite auf das Eigenkapital steigern lassen, wenn z.B. neue Anlagegüter auf Kredit gekauft werden. Sie können sich denken, was meine persönliche Philosophie dazu ist.

Quelle für die 9-Monats-Zahlen: Der Bericht über das dritte Quartal 2019 der Adler Modemärkte AG

Adler Modemärkte AG - meine Bewertung:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.