Analyse Aktie Apple

Analyse Aktie Apple

Die jüngsten Quartalszahlen von Apple fielen eigentlich nicht gut aus: Die iPhone-Verkäufe sanken deutlich. Insgesamt gingen Umsatz und auch Gewinn von Apple zurück. Und wie reagierte die Aktie darauf? Sie sprang nach oben!

Denn offensichtlich waren die Erwartungen vieler Marktteilnehmer(innen) niedrig. Und niedrige Erwartungen lassen sich naturgemäß leichter „schlagen“ = positiv übertroffen als sehr hoch geschraubte Erwartungen. Wie sieht es nun aus fundamentalen Gesichtspunkten in Bezug auf die Apple Aktie aus? Diese war zuletzt ja sogar für Value-orientierte Anleger(innen) durchaus interessant geworden. Hier nun der genauere Blick auf das Unternehmen Apple und natürlich die Apple Aktie. Konkret:

 

Psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar 

Interessant dabei zunächst, dass im Zuge des jüngsten Kurssprungs die Apple-Aktie letzte Woche die psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar genommen hatte. Mit der hatte sie im Mai, Juni und auch im Juli bereits einige Male zu kämpfen (ohne sie nachhaltig zu überwinden). Nächste Marke gen Norden wären jetzt die ca. 112 Dollar – das alte Topp vom April, das sich nun als Widerstand erweisen dürfte. Doch vom Chart zu den Zahlen – was sagen eigentlich die jüngsten Quartalszahlen von Apple, die ja der Anlass für den besagten Kurssprung waren?

Apple: Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab

Die aktuellsten Zahlen sind die zum „dritten Quartal“ des laufenden Apple-Geschäftsjahres. Drittes Quartal – wieso kann Apple dazu bereits die Zahlen veröffentlicht haben, fragen Sie sich möglicherweise. Warum das so ist - die Lösung ist einfach: Bei Apple weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab. Die jüngst veröffentlichten Zahlen von Apple beziehen sich auf das Quartal, das am 25. Juni (!) 2016 endete. So ist das bei Apple eben. Hier nun der Blick auf die Eckdaten:

Rahmendaten Quartalszahlen Apple

  • Die Umsätze lagen im vergangenen Quartal (wie gesagt, das Quartal, das bei Apple am 25. Juni 2016) endete bei 42,4 Mrd. Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal waren es noch 49,6 Mrd. Dollar.
  • Der Netto-Gewinn lag bei 7,8 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Hier waren es im entsprechenden Vorjahresquartal 10,7 Mrd. Dollar.
  • Entsprechend sank natürlich auch der Gewinn pro Aktie. Konkret: Nach 1,85 Dollar vor einem Jahr waren es im letzten Quartal 1,42 Dollar je Aktie.
  • Die Bruttomarge sank auch etwas, von 39,7% auf 38%. 38% Bruttomarge sind natürlich weiterhin ein hoher Wert.
  • Für das kommende Quartal prognostiziert Apple Umsätze von 45,5 bis 475, Mrd. Dollar
  • Die Bruttomarge soll bei 37,5% bis 38% liegen (also eher einen Ticken unter der Bruttomarge vom letzten Quartal).
  • Die Steuern sollen bei 25,5% liegen.
  • Die operativen Ausgaben sollen im Bereich 6,05 Mrd. Dollar bis 6,15 Mrd. Dollar liegen.

Den Bericht von Apple zu den Quartalszahlen finden Sie unter diesem Link im Internet:

Bericht Quartal Apple

Ist nun der Apple-„Hype“ vorüber? Es ist vielleicht kein rein subjektiver Eindruck, dass die Menschen verstärkt Samsung Smartphones statt iPhones nutzen. Die Zahl der iPhone Verkäufe ging schließlich deutlich zurück. Wo bleiben die Innovationen, die es zu Zeiten des Apple-Gründers und Ex-CEOs Steve Jobs gab?

Hier meine Einschätzung der Aktie:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner