Analyse Aktie Ballard Power

Beitragsbild

Analyse Aktie Ballard Power

Was macht denn dieser alte Bekannte? Die Ballard Power-Aktie hat in den vergangenen drei Monaten gut 90% zugelegt (in US-Dollar). Deshalb bin ich wieder auf sie aufmerksam geworden.

„Wieder“ deshalb, weil ich die Aktie im Jahr 2000 (!) näher unter die Lupe genommen hatte. Damals fand ich den möglichen Einsatz von Brennstoffzellen als mögliche Alternative zum Verbrennungsmotor „faszinierend“, wie Mr. Spock gesagt hätte. Als ich mich damals etwas näher damit beschäftigt hatte, ging ich allerdings auf Abstand zur Ballard Power Aktie.

Darüber bin ich heute sehr froh, denn der Kurs der Aktie wurde damals recht „gehypt“ und stand im Jahr 2000 zwischenzeitlich sogar bei über 100 Dollar. Es folgte ein grandioser Absturz bis zum Pennystock im Jahr 2012. Seitdem ist die Aktie wieder deutlich gestiegen. Haben wir es hier mit einer interessanten Turnaround-Situation zu tun oder nicht? Dieser Beitrag soll sich ausgehend von dieser Frage näher mit der Ballard Power Aktie beschäftigen.

Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass bei der Aktie von Ballard Power (vollständiger Firmenname: Ballard Power Systems Inc. mit Firmensitz in Burnaby, Kanada) bereits im Jahr 2000 DIE Phantasie aus dem Bereich Brennstoffzellen kam. Damals wurden diese entwickelt, inzwischen auch produziert. Bei der Brennstoffzelle kommt die Phantasie daher, dass mit ihr Personenkraftwagen oder Busse (oder auch sonstige Verkehrsmittel, auch im Bereich Raumfahrt) emissionsfrei angetrieben werden könnten.

Die Brennstoffzelle selbst ist aber so wie ich es verstehe (ich bin in Bezug auf die Technik kein Experte) kein Speichermedium, sondern ein Wandler. Im Bereich der Automobile wäre laut derzeitigem Stand Wasserstoff oder Methanol der Input, der durch die Brennstoffzelle in Energie umgewandelt werden kann und so Elektroautos antreiben kann.

Abgase einer Brennstoffzelle? Reiner Wasserdampf!

Erfreulich finde ich bei der Thematik, dass bei einer Brennstoffzelle, die Wasserstoff nutzt, die Abgase völlig emissionsfrei sind. Ich zitiere dazu aus Wikipedia: „Die Abgase einer Brennstoffzelle bestehen aus reinem Wasserdampf“. Genau, Wasserdampf! Wer in einer Millionenmetropole lebt, wird die Vorstellung wahrscheinlich begrüßen, dass aus den Auspuffrohren von Hunderttausenden bis Millionen Kraftfahrzeugen statt Abgasen nur noch Wasserdampf ausgestoßen wird.

Brennstoffzelle: Diverse Vorteile…

Dann kommt noch hinzu, dass der Ladevorgang erheblich schneller als bei den derzeitigen Elektro-Autos verlaufen soll. Und auch die Reichweite soll weniger problematisch sein – hier sollen größere Reichweiten als bei den aktuellen reinen Elektro-Autos drin sein. Also eine win-win-Situation? Warum wird überhaupt auf die derzeitigen Elektro-Autos gesetzt und nicht auf die Brennstoffzellen-Fahrzeuge?

Brennstoffzelle: Aber auch Nachteile…

Es gibt aber auch Nachteile. Und da verweise ich insbesondere die hohen Anfangsinvestitionen für Brennstoffzellen-Tankstellen. Die fand ich bereits damals beim Blick auf Ballard Power im Jahr 2000 abschreckend, denn wenn ich mich richtig erinnere, muss Wasserstoff zur Verflüssigung auf -253 Grad Celsius herabgekühlt werden. Die Herstellung von Wasserstoff, die Wasserstoffspeicherung und die Versorgung mit Tankstellen sind hier wichtige Punkte.

Meine Einschätzung der Aktie:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

Ein Gedanke zu “Analyse Aktie Ballard Power

Richard OberleGeschrieben am  12:59 pm - Feb 27, 2018

1998 habe ich mich im Rahmen meiner Ausbildung mit Mobilität der Zukunft befasst.
Damals schrieb ich voll Enthusiasmus: In 20 Jahren Jahren wird es keine Öl- und Gasheizungen mehr geben, weil in jedem Haus Brennstoffzellen Strom und Wärme produzieren werden. Auch alle Autos werden mit Brennstoffzellen betrieben sein.
Heute überrascht und gleichzeitig freut mich meine damalige Naivität.

You must be logged in to post a comment.