Analyse Aktie Barrick Gold

Beitragsbild

Analyse Aktie Barrick Gold

Barrick Gold – das riesige Bergbau-Unternehmen mit Firmensitz Toronto – hat vor wenigen Tagen die Zahlen zum zweiten Quartal 2017 bzw. die Halbjahreszahlen veröffentlicht.

Erneut konnte das Unternehmen einen hohen Gewinn vorweisen. Das liegt auch daran, dass die Produktionskosten relativ niedrig sind. Es gibt aber auch einige Probleme bei Barrick Gold – Stichwort Acacia. Denn diese wichtige Beteiligung von Barrick Gold in Tansania ist derzeit von einem Exportstopp betroffen. Wenn der anhält, dann könnte das Auswirkungen auf die Prognose für die Goldproduktion von Barrick Gold 2017 haben – und zwar negative. In diesem Beitrag nehme ich die neuen Zahlen von Barrick Gold genauer unter die Lupe.  Barrick Gold ist einer der Riesen unter den Goldproduzenten. Was nicht so im Rampenlicht steht: Zusätzlich produziert Barrick Gold auch noch Kupfer und Silber.

Barrick Gold: Der Blick auf die Zahlen

Nun der Blick auf die Eckdaten der vor wenigen Tagen gemeldeten Geschäftszahlen:

Eckdaten Q2-Zahlen Barrick Gold

  • Die Umsätze lagen im zweiten Quartal bei 2,16 Mrd. Dollar.
  • Der operative Cash Flow erreichte 448 Mio. Dollar. Im Vorjahr waren es 527 Mio. Dollar.
  • Das Netto-Ergebnis (adjusted net earnings) pro Aktie erreichte 0,22 Dollar nach 0,14 Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.
  • Die Schuldenlast wurde im zweiten Quartal um 309 Mio. Dollar verringert.
  • Die Förderkosten bei Gold (dabei berufe ich mich auf die ausgewiesenen sogenannten „AISC“-Kosten) sanken im zweiten Quartal auf 710 Dollar je Feinunze, nach 782 Dollar/Feinunze im Vorjarheszeitraum.
  • Im Bereich Kupfer hingegen steigen die Produktionskosten (AISC) deutlich, und zwar von 2,14 Dollar je lb. (US-Pfund) im Vorjahrsquartal auf 2,38 Dollar je lb. (es handelt sich bei der Gewichtseinheit lb. um „pounds“, die nicht ganz unserer Gewichtseinheit „Pfund“ entsprechen, sondern ein lb. hat rund 0,45 Kilogramm).

Quelle: Barrick Reports Second Quarter 2017 Results

Hier meine Einschätzung:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.