Analyse Aktie Heidelberger Druck

Heidelberger Druck

Analyse Aktie Heidelberger Druck

Quizfrage: Ein deutscher Maschinenbauer, dessen Aktie optisch niedrig notiert (derzeit unter 3 Euro)?

Antwort: Das ist „Heidelberger Druck“! Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert, unter der ISIN: DE0007314007.

Hintergrund:
„Heidelberger Druck“ heißt korrekt eigentlich „Heidelberger Druckmaschinen AG“. Es handelt sich um ein Traditionsunternehmen, bereits 1850 in Frankenthal/Pfalz gegründet. Bis in die 1960er Jahre war ein bedeutender Geschäftszweig die Produktion von Maschinen für den Buchdruck. 1997 erfolgte der Börsengang. 2002 war laut eigenen Angaben das erste Geschäftsjahr, in welchem das Unternehmen einen Verlust verzeichnen musste. Es folgten allerdings weitere Verlustjahre.

Das Geschäftsjahr weicht bei Heidelberger Druck vom Kalenderjahr ab und endet jeweils am 31. März eines Jahres. Damit ist das Geschäftsjahr 2014/2015 beendet – die Zahlen dazu soll es laut Unternehmensangaben am 10. Juni 2015 geben. Ich habe mir deshalb die bereits vorliegenden 9-Monats-Zahlen angesehen:

Geschäftszahlen der Heidelberger Druck AG:

  1. Umsatz: Rückgang von 1,685 Mrd. Euro auf 1,552 Mrd. Euro.
  2. Auch im letzten Quartal hatte sich keine Trendwende hin zu Wachstum (oder auch nur Stagnation) abgezeichnet:
    Der Umsatz ging im letzten Quartal (Ende 31.12.2014) von 588 Mio. Euro. auf 556 Mio. Euro zurück.
  3. Die Ebitda-Marge stieg immerhin: Und zwar von 4,0% auf 5,2% bei den 9-Monats-Zahlen.
  4. Ergebnis nach Steuern: Dieses lag in den ersten neun Monaten des Heidelberger-Druck-Geschäftsjahres bei -95 Mio. Euro

Quelle: 9-Monatszahlen Geschäftsbericht Heidelberger Druck AG

Der Druckmaschinenhersteller „Heidelberger Druck AG“ ist nicht gerade in einem Wachstumsmarkt tätig (derzeit eher im Gegenteil), auch wenn das Management das ändern möchte. Hier meine Einschätzhung der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.