Analyse Aktie Osram Licht

Beitragsbild

Analyse Aktie Osram Licht

Die Osram-Aktie (genauer gesagt, denn der vollständige Name des Unternehmens lautet: OSRAM Licht AG) hat in den letzten Monaten eine klasse Performance hingelegt.

So liegt die 12-Monats-Veränderung aktuell bei rund +30%. Wer länger dabei ist, weiß wahrscheinlich noch: OSRAM war einmal eine Tochter des DAX-Konzerns Siemens. Im Jahr 2012 erhielten Siemens-Aktionäre für jeweils 10 Siemens-Aktien eine OSRAM-Aktie – umsonst, für lau. Siemens spaltete auf diese Weise die vormalige Tochter Osram ab. Und dann, im Juli 2013, wurde dann die Börsennotierung der OSRAM-Aktie aufgenommen. Damals zu 24 Euro.

Nach dem Börsengang ging es ordentlich nach oben, der Kurs verdoppelte sich in etwa in den folgenden Monaten. Doch dann gab es erst einmal einen Rückschlag beim Kursverlauf, der die Notierung der Aktie in etwa wieder auf das Startniveau drückte. Und heute steht der Kurs deutlich höher, nämlich im Bereich 59 Euro.

Osram: Strategischer Umbau und der Blick auf die Quartalszahlen

Grund genug, diese Aktie in dieser Ausgabe näher unter die Lupe zu nehmen. Und bei Osram passierte zuletzt auch einiges. Ein strategischer Umbau (was einzelne Geschäftsfelder und mögliche Abspaltungen betrifft), neues Personal (Abgang des Finanzvorstands = CFO) und erfreulicherweise eine Anhebung der Gewinnprognose. Und auch die Zahlen für das erste Quartal des Osram-Geschäftsjahres sind bereits da. Wie das geht? Bei Osram weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab, weshalb es z.B. am 12.5.2017 auch schon die Zahlen für das „erste Halbjahr“ (= erstes Halbjahr Osram-Geschäftsjahr) geben soll.

INFO Die OSRAM Licht AG hat ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr. Das „Geschäftsjahr 2017“ hat bei OSRAM schon am 1. Oktober 2016 begonnen. Deshalb kann das Management von OSRAM bereits im kommenden Monat die Zahlen zu den zwei ersten Quartalen des laufenden Geschäftsjahres veröffentlichen.

Doch der Reihe nach. Zunächst der Blick auf die jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens. Hier der Blick auf die Details:

OSRAM: Eckdaten der Zahlen zum ersten Quartal

  • Der Umsatz stieg von 940 Mio. Euro auf 991 Mio. Euro
  • Für Forschung und Entwicklung (F&E) wurden 87 Mio. Euro aufgewendet – nach 77 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal
  • Aber auch die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten stiegen deutlich, und zwar von 137 Mio. Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 auf 163 Mio. Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017
  • Insgesamt sank die bereinigte Ebitda-Marge leicht, und zwar von 18,2% auf 18,0%. Ebitda steht dabei für das Ergebnis nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen.
  • Der verwässerte Gewinn pro Aktie sank deutlich, und zwar von 3,00 Euro auf 0,92 Euro
  • Es wirkte sich negativ aus, dass im ersten Quartal 2016 ein wohl einmaliger Finanzgewinn von 303 Mio. Euro angefallen war. Im ersten Quartal 2017 hingegen zeigte sich ein eher „übliches“ Finanzergebnis (= Zinszahlungen normalerweise) in Höhe von -3 Mio. Euro
  • Die Eigenkapitalquote sank von 55,5% auf 51,6%, was im Vergleich zu anderen Aktiengesellschaften aber immer noch ein durchaus guter Wert ist, finde ich.

Quelle: OSRAM mit solidem Start

Meine Einschätzung der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.