Analyse Aktie: Securize IT Solutions

Analyse Aktie: Securize IT Solutions

Hin und her – ohne Mehrwert für Aktionäre?

Hier war es in den vergangenen Jahren nicht langweilig, um es euphemistisch auszudrücken. Es änderten sich sowohl Name (vormals „micData AG“) als auch Geschäftsfeld. Die mit einigem Tamtam verkündete Neuaufstellung im Jahr 2023 wird nun zur Geschichte. Wie sind die Aussichten?

Die Securize IT Solutions „(Securize“) ist eine Holding, die bei der Auswahl ihrer Beteiligungen bisher kein besonders glückliches Händchen hatte. Einige kleinere Beteiligungen wie die „Chainledger Systems AG“ liefen bestenfalls unter „ferner liefen“.

Die größte Beteiligung war jahrelang die Diso AG mit Sitz in Bern. Diese erzielte zwar Umsätze im einstelligen CHF-Mio. Bereich, das recht magere Ebit reichte aber kaum zur Deckung der Holdingkosten.

Das konnte auch die Mutter nicht erfreuen. Der frühere Name „micData AG“ verwies auf den Großaktionär namens – damals – mic AG. Inzwischen hat auch dieser umfirmiert, es handelt sich um die auch im NJ besprochene Pyramid AG. Diese bleibt an der Securize IT Solutions beteiligt.

 Vor dem Blick auf die neuen Ereignisse ein Rückblick auf die große Wende Ende 2022 bzw. 2023 („Closing“).

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich