Analyse Aktie Shoprite Holdings

Auto Afrika

Analyse Aktie Shoprite Holdings

Ich befinde mich gerade auf Reisen durch das südliche Afrika (Unternehmens-Analyse vor Ort, Hilfsprojekt, gleich ein Interview mit Experten zu Erneuerbaren Energien etc. pp.), dazu eine kleine Impression:

Auto Afrika

Quelle: Eigenes Foto

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnen kann (Vorsicht, Kalenderspruchweisheit!), mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Bedeutet hier konkret: Auch nach möglichen Investments Ausschau zu halten. So fiel mir auf, dass in mehreren Ländern Afrikas durchaus auch neue Supermärkte der Kette „Shoprite“ vertreten sind. Dies zeigt diese Karte sehr schön:

In diesen Ländern gibt es Supermärkte der südafrikanischen Kette „Shoprite“:

Shoprite

Quelle: Wikipedia

Als ich eine lokale „SIM-Karte“ für das Mobilfunkgerät kaufen wollte, fragte ich einen Einheimischen – Antwort sinngemäß, ich solle doch im Shoprite-Komplex schauen. Shoprite, da war es wieder, dieses Wort. Ich setzte mich an meinen Laptop und recherchierte zu diesem Unternehmen.

Shoprite Holdings Ltd. ist eine afrikanische Supermarkt-Kette, genauer gesagt „südafrikanisch“.

Damit ist der Titel auch weit weg von den sonstigen Krisenherden, welche Märkte wie den DAX belasten können. Was in der Ukraine passiert, interessiert im südlichen Afrika kaum jemanden und es ist wirtschaftlich wohl kaum relevant für die Supermarktumsätze z.B. in Johannesburg oder Kapstadt.

Das ist eindeutig: Shoprite dominiert den Supermarkt-Markt in Südafrika. Kein anderes Unternehmen kann in Bezug auf die Verkaufsflächen mithalten. Sozusagen „ALDI“ in den 1980ern in Westdeutschland.

Der Kurs befindet sich in Euro derzeit bei rund 12,50 Euro und in der Nähe eines 1-Jahres-Hochs. Wenn der Break über den im November erreichten Stand klappt, ist charttechnisch erstmal etwas Luft nach oben.

Bitte beachten Sie auch, dass der Heimatmarkt Südafrika ist. Ich empfehle Ihnen, deshalb auch die Entwicklung der südafrikanischen Währung (Rand) im Blick zu behalten.

Und das halte ich derzeit von dieser Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.