Analyse mwb fairtrade Aktie

Analyse mwb fairtrade Aktie

"Ethische Rendite"-Leser Rolf O. schrieb mir neulich, Zitat:

Für mich interessant wäre auch Ihre Meinung in einer Neubewertung einer Ihrer früheren Empfehlungen zu lesen: mwb fairtrade. Die sind im letzten Jahr gut gelaufen und schwächeln jetzt sehr.

Je nun...dem Manne kann geholfen werden. Umgehend habe ich mir die neuen Zahlen der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG (kurz "mwb fairtrade") angeschaut.

Einen Rückgang des Ergebnisses meldete mwb fairtrade für das 1. Halbjahr 2023. Gewiss, das soll man eigentlich nicht aufs Jahr hochrechnen...doch es sieht hier so aus, als ob das Gesamtjahr 2023 schwächer werden wüde. Denn das Unternehmen schreibt dazu, ich zitiere:

Die Zurückhaltung von Privatanlegern und die Einbrüche im Handel mit Nebenwerten führten bei allen Wertpapierhandelsbanken
zu Ertragsproblemen. Die Einschätzung, dass sich das Jahr 2023 als noch schwieriger erweisen würde als 2022, hat sich als richtig
erwiesen. Dennoch ist es der mwb fairtrade AG gelungen, im 1. Halbjahr 2023 zumindest ein leicht positives Ergebnis zu erzielen.

Die Aktie habe ich seit Jahren im Blick und auch bereits einiges darüber gesprochen. Deshalb habe ich hier im Hinterkopf:

Deren Geschäftsfeld ist sehr zyklisch. Es gibt schwache Jahre, da bin ich froh, wenn sie überhaupt einen Gewinn machen. Und dann gibt es starke Jahre, da ist das KGV dann sehr niedrig (z.B. 5) und es gibt hohe Dividendenrenditen.

Mein einfaches aber für mich in der Vergangenheit passendes Fazit:

Gerade in den schwachen Jahren - wenn der Kurs im Keller ist - einsteigen, und in guten Jahren halten bzw. verkaufen und für den Wiedereinstieg auf ein schwaches Jahr warten.

Insofern wäre jetzt ein Zeitpunkt zu kaufen. Vom Ergebnis her ein schwaches Jahr und der Kurs ist im Keller.

Etwas Hintergrund zur Aktie:

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG – so der vollständige Name ist genau das, was der Name aussagt: Ein Wertpapierhändler mit BaFin-Zulassung. 1993 gegründet, seit 1999 selbst börsennotiert und immer wieder Fairness bei den Kursstellungen und Verlässlichkeit betonend. Aktienmarkt-Anleger(innen) hören dies natürlich gerne. Das Kerngeschäft ist der Wertpapierhandel und die Skontroführung, die hier den Löwenanteil der Umsätze ausmachen.

Hier meine aktuelle Einschätzung:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.