
Analyse mwb fairtrade Aktie
"Ethische Rendite"-Leser Rolf O. schrieb mir neulich, Zitat:
Für mich interessant wäre auch Ihre Meinung in einer Neubewertung einer Ihrer früheren Empfehlungen zu lesen: mwb fairtrade. Die sind im letzten Jahr gut gelaufen und schwächeln jetzt sehr.
Je nun...dem Manne kann geholfen werden. Umgehend habe ich mir die neuen Zahlen der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG (kurz "mwb fairtrade") angeschaut.
Einen Rückgang des Ergebnisses meldete mwb fairtrade für das 1. Halbjahr 2022. Gewiss, das soll man nicht aufs Jahr hochrechnen...denn das Unternehmen schreibt dazu, ich zitiere:
Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges, der Unsicherheit der Energieversorgung in Deutschland, der weiter anhaltenden Coronapandemie und der nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf das Börsengeschehen ist nach Auffassung des Vorstands das vorstehende Halbjahresergebnis nicht für eine Prognose über den Verlauf des Gesamtjahres 2022 geeignet.
Die Aktie habe ich seit Jahren im Blick und auch bereits einiges darüber gesprochen.
Da der Aktienkurs auf Jahres-Sicht rund ein Drittel verloren hat, stellt sich nun die Frage nach dem aktuellen Chance/Risiko-Profil der Aktie.
Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG – so der vollständige Name ist genau das, was der Name aussagt: Ein Wertpapierhändler mit BaFin-Zulassung. 1993 gegründet, seit 1999 selbst börsennotiert und immer wieder Fairness bei den Kursstellungen und Verlässlichkeit betonend. Aktienmarkt-Anleger(innen) hören dies natürlich gerne. Das Kerngeschäft ist der Wertpapierhandel und die Skontroführung, die hier den Löwenanteil der Umsätze ausmachen.
Hier meine aktuelle Einschätzung: