Analyse Rational Aktie
Heute stelle ich Ihnen eine Aktie vor, die meiner Einschätzung zufolge...
- eine Wohlfühl-Aktie ist
- und/oder eine "hätte ich doch"-Aktie ist
Eine Wohlfühl-Aktie zum einen deshalb, weil Rational Produkte anbietet, die einen echten Mehrwert bieten.
Das Herzstück der Rational Produkte sind sogenannte Kombi-Dämpfer für Großküchen, da ist das Unternehmen weltweit anerkannt. Dazu Zitat Rational:
34 % weniger Strom- und 53 % weniger Wasserverbrauch, bei größerem kulinarischem Angebot, sprechen klar für den Einsatz multifunktionaler Gargeräte in der Küchenpraxis. Mit der RATIONAL-Gartechnik sparen Sie Energie, Wasser, Zeit sowie Rohwaren und haben deutlich weniger Ausschuss. Zusätzlich bietet Ihnen die innovative Küchentechnik maximale Flexibilität und Leistung und wird gleichzeitig den hohen Ansprüchen an die Garqualität gerecht.
Und eine "hätte ich doch"-Aktie ist sie, wenn Sie diese Aktie seit Längerem verfolgen - ohne eingestiegen zu sein. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn mir geht es genau so. Konkret:
Die Aktie der Rational AG ist fraglos eine Erfolgsgeschichte. Wer beim Börsengang im Jahr 2000 zum Ausgabepreis von 23 Euro/Aktie zum Zug kam und bis heute investiert blieb, kann sich freuen. Seitdem hat der Aktienkurs ca. 2.467% zugelegt, wobei die Dividendenzahlungen noch nicht einmal berücksichtigt sind.
Apropos Dividenden: 2018 wurden 11 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausgeschüttet. Diese Zahlung setzte sich aus 8,80 Euro regulärer Dividende plus einer Sonderdividende in Höhe von 2,20 Euro je Aktie zusammen.
Chart Rational Aktie
+2.467% seit dem Börsengang im Jahr 2000 - ohne Berücksichtigung von Dividenden. Quelle Chart: tradingview.com
Die Kennzahl „yield on cost“ (YOC) gibt an, wie hoch eine Dividendenrendite in Bezug auf den persönlichen Einstandskurs ausfällt. Die Berechnung der YOC dürfte besonders langjährigen Rational-Aktionären ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn wer im Jahr 2000 für 23 Euro/Aktie einstieg, kam mit der 2018er Dividendenzahlung von 11 Euro je dividendenberechtigter Aktie auf eine persönliche Dividendenrendite von sagenhaften 47,8%. Das ist die Grundlage, aus der angenehme Gespräche bei Hauptversammlungen entstehen.
Allerdings ist die Aktie hoch bewertet. Qualität hat ihren Preis - doch alles hat Grenzen, oder?
Hier meine Analyse der Rational-Aktie:
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden