Analyse Starbucks Aktie

Analyse Starbucks Aktie

Seit Jahren mittlerweile habe ich die Starbucks-Aktie im Blick. Leider nur im Blick und nicht im Depot: Denn die Performance der Aktie kann sich sehen lassen. Die 1-Jahres-Performance liegt zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen bei gut +41%. Wenn wir den Zeitraum auf 3 Jahre erweitern sind es bereits ca. +107%. Und wer die Aktie sogar bereits 5 Jahre im Depot hätte, der hätte rund +329% Gewinn erzielt.

 

Was mir auch aufgefallen ist:

Die fundamentale Entwicklung bei Starbucks konnte „in etwa“ mit dem Kursverlauf Schritt halten. Mit anderen Worten: Die Bewertung der Aktie hat sich gar nicht großartig geändert. Bei anderen Aktien hingegen ist es ja manchmal so, dass die Fundamentaldaten einen gewaltigen Kursanstieg nicht rechtfertigen können. Hier hingegen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren auch schöne Zuwächse bei Umsatz und Gewinn vorweisen.

Starbucks: Eigenkapitalrendite von rund +40%

Dies ist einfach nur „sehr gut“: Die Eigenkapitalrendite liegt bei Starbucks im Bereich 40%. 40% Rendite auf das eingesetzte Kapital – das muss man sich als Aktionär einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Wer hätte schon damit gerechnet, dass diese vor einigen Jahrzehnten gegründete kleine Café-Kette inzwischen zur zweitgrößten Restaurantkette der USA aufgestiegen ist? Denn das ist Starbucks inzwischen. Das Unternehmen hat zuletzt auch „Subway´s“ (diese verkaufen Sandwiches) überholt. Starbucks kann es sich auch erfreulicherweise leisten, fair gehandelten Kaffee zu kaufen. Hier wirkt sich aus, dass der Preis der Rohware Kaffee ohnehin nur einen geringen Anteil am prozentualen Verkaufspreis des verkauften Endprodukts „Kaffee“ ausmacht.

Nun zu meiner aktuellen Einschätzung der Starbucks-Aktie:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner