Gratis-Aktien der Marine Sparte für Thyssenkrupp-Aktionäre?

Gratis-Aktien der Marine Sparte für Thyssenkrupp-Aktionäre?

Seit gut einem Jahr finde ich die Thyssenkrupp Aktie wegen der meiner Ansicht nach massiven Unterbewertung höchst interessant. Damals stand die Aktie im Bereich 3,50 Euro bis 4,50 Euro - seitdem hat sie sich in etwa verdoppelt. Und es gibt immer noch gewaltige Phantasie, finde ich. Und einen ganz aktuellen möglichen weiteren Kurstreiber: Die Thyssenkrupp Tochter "Thyssenkrupp Marine Systems" oder kurz TKMS.

Denn der Thyssenkrupp Vorstandsvorsitzende Miguel Lopez teilte in einem Podcast mit (den ich kurz nach Veröffentlichung hörte), dass die Abspaltung von TKMS mit Hochdruck vorangetrieben werde. Dazu soll es dann im ersten Schritt eine außerordentliche Hauptversammlung von Thyssenkrupp geben, wo die Aktionäre zustimmen sollen.

Werden diese bestimmt, denn die Planung sieht laut Lopez vor: Thyssenkrupp - die Mutter - behält 51% an TKMS. Die restlichen 49% werden per spinoff = Abspaltung an die Börse gebracht. Und zwar in der Form, dass die dann aktuellen Thyssenkrupp-Aktionäre die TKMS-Aktien gratis zugeteilt bekommen. Genau: Gratis. Für umme, lau. Denn sie gehören ja jetzt schon implizit dazu, sind in der Thyssenkrupp-Aktie enthalten.

Der Vorteil eines separaten Listungs der TKMS: Dann würde deren Wert deutlicher sichtbar.

Und so wie es bis vor kurzem aussah, könnte der Börsenwert von TKMS den Gesamtwert von Thyssenkrupp mit der Marktkapitalisierung von Jahresanfang übertreffen.

Denn TKMS, das ist der weltweit (!) größte Hersteller von nicht-atomaren U-Booten. Genau, der Weltmarktführer.

Und wir leben in Zeiten, in denen die Rüstung - leider, möchte ich hinzufügen - wieder sehr gefragt ist.

Wie könnte denn das Zuteilungsverhältnis für die neuen Aktien sein? Wieviel könnte es geben?

Dazu habe ich mir natürlich Gedanken gemacht! Hier meine Überlegungen:

Zunächst einmal in den jüngsten Quartalsbericht geschaut. Bei Thyssenkrupp gibt es ein gebrochenen Geschäftsjahr, das jeweils bis zum 30.9. eines Kalenderjahres läuft.

Die jüngsten Quartalszahlen sind die für das 1. Quartal - nämlich des Geschäftsjahres 2024/2025. Konkret geht es da um den Zeitraum 1.10.24 bis 31.12.24.

Da erzielte TKMS laut Quartalsbericht diese Eckdaten:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich