Der Dhandho Investor

Der Dhandho Investor

Seitdem ich mit einem indischen Volkswirt zusammen ein Buch geschrieben hatte (siehe hier, "Die Geschichten des Geldes"), habe ich auch den Finanzmarkt Indien inklusive indischen interessanten Persönlichkeiten der Finanzwelt im Blick.

Und da fiel mir ein indischstämmiger "Value Investor" mit dem schönen Namen Mohnish Pabrai positiv auf. Auch deshalb, weil er zusammen mit dem von mir sehr geschätzten Guy Spier ein Abendessen mit Warren Buffett ersteigert hatte.

(Warren Buffett versteigert ab und zu solche Treffen mit ihm und spendet den Erlös für wohltätige Zwecke - Chapeau!)

Keine Frage, dass ich deshalb die aktuelle Neuerscheinung Der Dhandho Investor von Monish Pabrai gelesen habe.

Denn darin soll es um eine "Low-Risk-Value-Methode" von Monish Pabrai gehen.

Das Buch ist gut lesbar, auch deshalb, weil der Autor mit Anekdoten arbeitet. So erläutert er z.B., wieso der Motel-Markt in den USA zu einem Großteil in der Hand indischstämmiger US-Amerikaner ist. Das erklärt er anhand eines konkreten Beispiels, des Inders "Papa Patel".

Diese investieren laut ihm gemäß der "Dhandho-Methode" (daher auch der Name des Buches).

Zur Dhandho Methode gehört laut Monish Pabrai:

Sehr sparsam leben, sparen - doch dann, wenn sich eine gute Chance bietet, mit einem Großteil der Ersparnisse investieren.

Doch auch dabei soll der Fokus auf "geringem Risiko" liegen. Geringes Risiko aber hohe Chancen? Das klingt für mich per se unrealistisch, um nicht zu sagen unseriös. Doch der Autor setzt an diesem Punkt an:

Gewiss, die Chancen sind keineswegs "sicher"; denn was ist schon sicher an den Finanzmärkten? Die Methode funktioniert nur unter hoher Unsicherheit = hoher Volatilität.

Denn dann lassen sich "Assets" wie z.B. ein Motel oder eine Aktie günstig kaufen. (An der Börse ist "Unsicherheit" üblicherweise wenig beliebt...)

Investiert wird nach dem Motto: Bei Kopf gewinne ich. Bei Zahl verliere ich nicht viel.

Monish Pabrai gliedert sein Buch in 9 Dhandho-Lektionen.

Diese Lektionen decken sich teilweise mit z.B. von Warren Buffett bekannten Weisheiten (z.B. "Investieren Sie in ein Unternehmen mit einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil"), teilweise sind es andere Ansätze.

Gefiel mir gut - ich verweise zum Beispiel auf den Exkurs zur "Kelly Formel", die Tipps gibt dafür, wie hoch ein Investment bei einer bestimmten Gewinnchance sein soll im Hinblick auf das eigene Gesamtvermögen.

"Papa Patel": Eine einfache diskontierte Cashflow-Berechnung im Buch

Quelle: Finanzbuchverlag

Also klare Leseempfehlung meinerseits?

Ruhig, Brauner. Nicht so schnell.

Denn es gibt einen signifikanten Punkt, der mir nicht gefallen hat:

Das Buch ist die deutsche Übersetzung des 2007 unter dem Titel "The Dhando Investor" erschienenen englischsprachigen Originals. Das bedeutet, dass die hier vorliegende deutschsprachige Version auf dem Stand von 2007 ist. Bei einem nicht von Quartalszahlen abhängigen Investment-Stil wie hier dem "Value Investing" ist das kein Beinbruch.

Es hat mich aber durchaus doch etwas gestört, wenn ein Unternehmen besprochen wird und es dann im Text heißt, dass die 2007er Zahlen noch nicht veröffentlicht sind.

Da wurde mir klar, dass die deutschsprachige Version das 2007er Buch 1:1 übersetzt hat, ohne jegliche Aktualisierung. Das finde ich schade.

Auch die Informationen zum im Buch vom Autoren gelobten Richard Branson (Virgin Records, Virgin Air) sind somit keineswegs auf dem aktuellen Stand - da auch diese auf dem 2007er Stand sind.

Entsprechend sind auch die meisten Quellenangaben von Quellen aus den Jahren kurz nach der Jahrtausendwende.

Mohnish Pabrai: Der Dhandho Investor

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

(Anmerkung: Ich habe die 1. Auflage des Buches von 2023 gelesen)

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich