Everdell: Spirecrest

Everdell: Spirecrest

Endlich habe ich es mal wieder geschafft - im Kreise Getreuer bei geistigen Getränken ein anspruchsvolles Brettspiel zu spielen. Was diesmal auf den Tisch kam:

"Everdell" inklusive der relativ neuen Erweiterung "Spirecrest".

"Everdell" ist aus meiner Sicht ein Klassiker anspruchsvoller Brettspiele. Falls Sie das Spiel nicht kennen, lassen Sie sich bitte nicht vom Cover täuschen: Dort sind "niedliche Tiere" abgebildet, was auf ein Kinder- oder Familienspiel schließen lässt.

Der Hinweis links auf dem Spiel zeigt es allerdings: Es handelt sich hier um ein Spiel für "Kenner".

Denn Everdell hat ein überschaubares Regelwerk - überzeugt aber durch eine schöne Komplexität in einem schönen "Setting" mit liebevollen Illustrationen.

Letztlich geht es darum, die eigene Auslage ("Stadt") zu optimieren, mittels Auslage von Karten. Die werden über verschiedene Aktionen erhalten, kosten Rohstoffe - Sie merken es schon, letztlich geht es hier um ein Spiel mit dem bewährten "worker-placement"-Mechanismus.

Ich möchte heute aber nicht über das Grundspiel schreiben, sondern über die Erweiterung "Spirecrest".

"Spirecrest" fügt dem Grundspiel ein neues Spielbrett hinzu, das ergänzend zum Basisspielbrett hinzugefügt wird. Es kommen auch vier neue spielbare Völker hinzu und zahlreiche Hasen in den jeweiligen Spielerfarben. Pro Volk (wie Maulwürfe, Eichhörnchen...)gibt es 6 Figuren und einen Hasen. Diese Hasen sind es, welche auf dem neuen Spielbrett agieren...

Thematisch geht es darum, dass Mitglieder unseres jeweiligen Volkes auf diesem neuen Spielbrett auf Erkundungsreise gehen. Aufgeteilt in Vorgebirge, Gipfel und Gebirgskamm, erwarten die Spielenden dort je nach Jahreszeit unterschiedliche Verhältnisse. Die Jahreszeiten werden durch das Aufdecken von "Wetterkarten" vom jeweiligen Stapel simuliert.

Und so niedlich die Wetterkarten auch illustriert sein mögen - sie können durchaus "hart" sein und die eigenen Pläne durcheinander bringen. Beispielsweise dann, wenn ein Unwetter die Kosten für Gebäude erhöht etc. pp.

An dieser Stelle möchte ich übrigens den Illustrator Andrew Bosley lobend erwähnen. Die Illustrationen tragen erheblich zum Flair des Spiels bei.

Während die Spieler/innen - Pardon, die Hasen - den zusätzlichen Spielbrett erkunden, werden ihre Ergebnisse durchaus das Aufdecken von Entdeckungs-Karten simuliert.

Und dies finde ich sehr gelungen, da sich dort neben Karten mit Sofort-Effekten oder neuen Gebäuden auch sogenannte "Riesen-Wesen" finden.

Riesig aus Sicht von Hasen, wohlgemerkt.

Wer eine solche Karte entdeckt und dann auch auswählt (je nach Position der Karte kostet es 0, 1 oder 2 Rohstoffe/Karten), der nimmt sich die entsprechende Figur des "Riesen-Wesens".

Das ist haptisch nett, denn diese Figuren liegen als Holzfiguren bereit. Spielmechanisch werten diese Figuren einen "normalen" Arbeiter dieses Volkes auf. Das geht so, indem diese Holzfigur einen kleinen Sattel erhält und der "normale" Arbeiter dann auf dem "Riesen-Wesen" reitet und es steuert.

Das sieht dann so aus - siehe der Blick auf die Rückseite des Spiels, unten die "Riesen-Wesen" mit reitenden Arbeitern:

Letztlich erhält der jeweilige Arbeiter dann eine Spezialfähigkeit. Auf Wunsch kann der Arbeiter aber auch "ganz normal" ohne diese Spezialfähigkeit genutzt werden.

Mein Fazit: Daumen hoch für diese gelungene Erweiterung!

"Spirecrest" erhöht die Komplexität des Grundspiels Everdell ganz erheblich. Im Grunde gibt es hier ein "Spiel im Spiel", mit eigenem Spielplan und eigenen (Wetter/Entdeckungs)-Karten. Die dort erhaltenen Karten haben aber wiederum Rückwirkungen auf das, was der/die jeweilige Spieler/in parallel dazu auf dem "normalen" Everdell-Spielbrett so anstellt. Ich fand es faszinierend, hier möglichst gute Kombinationen zu suchen.

Einzig die Interaktion kommt bei dieser Erweiterung ein wenig kurz, finde ich. Ansonsten ein klares Daumen hoch meinerseits für die Erweiterung "Spirecrest", die ein ohnehin sehr gutes anspruchsvolles Brettspiel noch weiter verbessert. Sie sollten allerdings solche Experten- bzw. Kennerspiele mögen, denn die Erweiterung erhöht wie geschrieben das Komplexitäts-Niveau des Grundspiels.

Pegasus Spiele: Everdell Spirecrest (nur mit Grundspiel "Everdell" spielbar)

P.S. Falls Sie eine Video-Erklärung der Erweiterung sehen möchten (ca. 10 Minuten lang), kann ich dieses Video des "SpieleBlogs" empfehlen:

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.