Analyse Aktie McDonald´s

McDonalds

Analyse Aktie McDonald´s

Mein persönlicher Trend – kaum noch „Fast Food“ – steht offensichtlich im Gegensatz zum größeren Trend, zumindest in Bezug auf McDonald´s.

Denn offensichtlich war Deutschland in den letzten Jahren für McDonald´s ein Wachstumsmarkt:

In Deutschland gab es 20013 laut dem Geschäftsbericht 1.468 McDonald´s Filialen. 2008 lag die Zahl der McDonald´s Filialen in Deutschland bei 1.333. Ein Plus von 135 Filialen in 5 Jahren.

Vergleichbarer Trend in Österreich: Dort stieg im gleichen Zeitraum die Zahl der McDonald´s Filialen von 162 auf 189.

Quelle: Geschäftsbericht McDonald´s 2013

Doch was war das? Vor kurzem wurden die neuesten Umsatzzahlen von McDonald´s gemeldet, und da gab es ein besonderes „Jubiläum“.

Nach den Zahlen für Oktober stand fest:

Das erste Mal in der Firmengeschichte hat McDonalds 12 Monate lang keinen Zuwachs seiner Umsätze in den USA verzeichnen können.

Im Oktober ging der Umsatz von McDonald´s in den USA um 1% zurück. Wie gesagt, das war der zwölfte Monat in Folge mit Umsatzrückgang – also mehr als ein kleiner saisonaler Rückgang. Das war es dann (erstmal?) mit dieser Wachstumsgeschichte in den USA! Soviel zum Thema Jahr für Jahr mehr Filialen und mehr Umsatz.

Doch was ist das? Die McDonald´s Aktie ist dennoch nach den Zahlen gestiegen, der Kurs steht in der Nähe seines Jahreshochs.

Das älteste weltweit noch in Betrieb stehende McDonald´s Restaurant:

McDonalds

Befindet sich in Kalifornien, 1953 eröffnet (wie die Zeit vergeht). Quelle: Wikipedia

 

McDonald´s: Weltweit 70 Millionen Kunden - PRO TAG

Dieser – scheinbare? – Widerspruch war für mich Anlass, mir die Fundamentaldaten bei McDonald´s genauer anzusehen. Hier die Eckdaten:

  • Der Umsatz stieg letztes Geschäftsjahr (2013) nur um 0,4% - der Gewinn pro Aktie hingegen deutlich überproportional (+4%). Der Umsatz lag bei 28,1 Mrd. Dollar.
  • McDonald´s ist ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung, welche dem Bruttoinlandsprodukt von Kleinstaaten entspricht.
  • Die Marktkapitalisierung von McDonald´s lag am 13.11.2014 bei rund 93,2 Mrd. Dollar.
  • Durchschnittlich hat McDonald´s weltweit um die 70 Millionen Kunden – PRO TAG.
  • Im letzten Geschäftsjahr hat McDonald´s satte 2,8 Mrd. Dollar in neue und bestehende Filialen investiert.

Alleine 2013 hat McDonald´s rund 1.400 neue Filialen weltweit eröffnet. Insgesamt sind es nun um die 35.000 McDonald´s-Restaurants weltweit.

Und was halte ich von der Aktie, wie ist die Bewertung? Mehr dazu hier:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.