Analyse Aktie Stada

Beitragsbild

Analyse Aktie Stada

Recht volatil zeigte sich zuletzt 2017 der Kurs der Stada-Aktie. Und das war auch kein Wunder:

Denn die geplante Übernahme der Stada Arzneimittel AG „Nidda Healtchare Holding AG“ scheiterte. Hinter dieser Holding stehen zwei Finanzinvestoren: Bain Capital und Cinven. Diese hätten sich offensichtlich gerne Stada einverleibt und hatten dafür 66,00 Euro Cash je Stada-Aktie geboten (bzw. 65,28 Euro plus 0,72 Euro Dividende für 2016).

Es war deshalb nicht überraschend, dass sich der Kurs der Stada-Aktie hin in Richtung des Gebots entwickelte, solange es wahrscheinlich schien, dass die Übernahme Erfolg haben wird. Doch nun, da dieser Übernahmeversuch gescheitert ist, entfernte sich der Kurs der Stada-Aktie deutlicher von dem Gebot.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wohin die Reise beim Stada-Aktienkurs gehen wird. Wird jetzt vielleicht nach unten übertrieben? Auf welchem Niveau könnte die Stada-Aktie fair bewertet sein?

Mit dieser Thematik beschäftigt sich dieser Beitrag. Also schauen wir etwas genauer auf die Stada-Aktie bzw. die Umstände des gescheiterten Übernahme-Versuchs:

Die Stada Arzneimittel AG (kurz: „Stada“) ist ein deutsches Traditionsunternehmen, das 1895 in Dresden gegründet wurde. Dabei soll Stada für „Standardarzneimittel Deutscher Apotheker“ stehen – was zeigt, wo das Unternehmen begann – als Genossenschaft von Apothekern!

Inzwischen hat sich Stada zum weltweit tätigen Pharmakonzern entwickelt mit einem Umsatz von rund 2,14 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2016 und 10.839 Mitarbeiter(innen) auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt 2016. Bekannte Produkte von Stada sind die Generika „Paracetamol Stada“ und Grippostad-C.

 

Der Blick auf die jüngsten Geschäftszahlen von Stada:

Die Zahlen zum ersten Quartal 2017 sind die aktuellsten Geschäftszahlen, die von Stada vorliegen. Für diesen Zeitraum meldete Stada diese Zahlen:

Eckdaten Zahlen erstes Quartal 2017 Stada

  • Die Umsätze stiegen bei Stada im ersten Vierteljahr 2017 um 14% auf 566,3 Mio. Euro. Davon entfielen 325,9 Mio. Euro auf die Generika (+6%) und 240,4 Mio. Euro auf Markenprodukte (+27%).
  • Der operative Gewinn stieg sogar überdurchschnittlich stark, und zwar um 36% auf 76,5 Mio. Euro. Auch bereinigt konnte sich das Plus mit 20% auf 81,7 Mio. Euro sehen lassen.
  • Beim bereinigten operativen Ergebnis betrug der Zuwachs im Bereich Generika 10%, bei den Markenprodukten waren es +18%. Dies lag beides unter der Wachstumsrate des gesamten operativen Ergebnisses. Aber das kann eben auch an Veränderungen im Produktportfolio und/oder Währungseffekten gelegen haben. Wenn Sie die Details dazu wissen möchten, verweise ich auf den Link unten.
  • Ganz unten unter dem Strich blieb ein bereinigter Konzerngewinn von 53,3 Mio. Euro. Zum Vergleich: Der Vorjahreswert lag bei 40,1 Mio. Euro.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie erreichte 0,86 Euro, nach 0,64 Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Zuwachs von 33%.

Quelle: Stada. Die kompletten Quartalszahlen finden Sie auf der „Investor Relations“-Seite des Unternehmens bzw. direkt unter diesem Link:

Zwischenbericht 1. Quartal 2017 Marken für Menschen

Hier meine Einschätzung der Aktie:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.