Analyse Aktie Symrise

Beitragsbild

Analyse Aktie Symrise

Das haben Sie vielleicht auch schon erlebt: Ein Unternehmen vermeldet auf den ersten Blick gute Quartalszahlen – gestiegene Umsätze und Gewinne -, und dennoch fällt der Kurs. So geschehen bei der Symrise AG bei Vorlage der Halbjahreszahlen. Wiederholte sich das Spiel nun bei den 9-Monats-Zahlen? Der Kurs verhielt sich diesmal durchaus anders. Da ich das Unternehmen aus fundamentaler Sicht grundsätzlich interessant finde, möchte ich es hiermit genauer unter die Lupe nehmen.

Die 1-Jahres-Performance der Symrise-Aktie liegt zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags bei soliden +28,4%. Damit hat die Aktie den Gesamtmarkt gemessen am DAX deutlich geschlagen: Die 1-Jahres-Performance des DAX liegt bei aktuell rund 13% Plus. Die Symrise-Aktie war nach der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen (6. August) deutlich unter die Räder gekommen war. In den Wochen danach ging es on über 63 Euro auf rund 51 Euro nach unten. Danach gab es im Herbst eine erfolgreiche Bodenbildung, und seit Ende September befindet sich der Kurs wieder in einem Aufwärtstrend.

Symrise-Aktie vor charttechnischem Widerstand

Doch was sagen nun die Fundamentaldaten – würden diese einen „Break“ = Sprung über den Widerstand rechtfertigen? Dazu der Blick auf die jüngsten Zahlen von Symrise = 9-Monats-Zahlen: Bei Symrise entspricht das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr. Die Veröffentlichung der Zahlen für das komplette Geschäftsjahr 2015 steht planmäßig für den 8. März 2016 an. Das dauert noch etwas. Insofern sollten die 9-Monats-Zahlen einen guten Überblick bieten. Nun zu den Eckdaten:

Rahmendaten 9-Monats-Zahlen Symrise AG

  • Die Umsätze stiegen um satte 29% auf 1,977 Mrd. Euro, nach 1,53 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum
  • Das Ebit (Ebit steht für „earnings before interest and taxes“ = Gewinn vor Steuern und Zinsen) kletterte um 18%, von 271,1 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten 2014 („normalisierter Wert“, siehe unten) auf 319,6 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres
  • Der Gewinn pro Aktie legte 8% zu, und zwar auf 1,54 Euro. Der entsprechende normalisierte Vorjahreswert lag bei 1,42 Euro.
  • „Normalisierter Wert“ bedeutet in diesem Zusammenhang (ich zitiere aus dem Geschäftsbericht): bereinigt um Transaktions-, Integrationskosten sowie einmalige Bewertungseffekte im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen

Den vollständigen 9-Monats-Bericht der Symrise AG finden Sie unter diesem Link im Internet:

„Vielfalt als Vorteil“: Konzernzwischenbericht Symrise AG, Januar bis September 2015

Wie ordne ich diese Zahlen an, was halte ich von der Symrise-Aktie? Hier meine Einschätzung:

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.