„Save Haven – Investing For Financial Storms“

„Save Haven – Investing For Financial Storms“

Wer mich in der Finanzbranche bisher am Meisten zum Nachdenken gebracht hat? Ganz klar: Nassim Taleb! Sein Meisterwerk "Der schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse" kann ich jedem Investoren nur als Lektüre empfehlen.

Neben seinen oft originellen Gedanken gefällt mir auch seine direkte, oft geradezu unverschämte Ausdrucksweise. So beschimpft er in seinen Büchern Notenbanker oder auch Investmentbanker - und zwar nicht, weil er sie für gierig, sondern weil er sie für schlicht und einfach dumm hält.

Das ist erfrischend und da es mit intellektuell anspruchsvollen Texten Hand in Hand geht, ist es auch keineswegs "billig" (finde ich - aber das mag auch gegen mich sprechen, wer weiß).

Langen Geschwafels kurzer Sinn dieser Einleitung: Ich habe gerade wieder etwas von Nassim Taleb gelesen. Und zwar seine stimmige Einleitung des Buches seines Freundes Mark Spitznagel. Dieser US-Amerikaner mit dem schönen deutschstämmigen Namen ist ein ähnlicher Querdenker wie Nassim Taleb - und erfolgreicher Investor. Der Titel seines Buchs (ich habe es auf Englisch gelesen) lautet:

Save Haven - Investing for Financial Storms

Das Buch ist durchaus anspruchsvoll, da es einiges an mathematischem Wissen voraussetzt - und auch die Kenntnis einiger Größen der Philosophie wird erwartet.

Der Autor Mark Spitznagel räumt gründlich mit der "investment industry" auf. Im Vorwort des Buches wird Nassim Taleb noch deutlicher, an der Grenze zur Geschmacklosigkeit:

This is his monumental f*** you to the investment industry.

Da war mein Interesse geweckt. Ein konkretes Beispiel, in welchem der Autor die "investment industry" gewissermaßen fertig macht.

Laut dieser ist es sinnvoll, mit Verschuldung zu arbeiten, wenn der Erwartungswert eines Investments positiv ist. Das lässt sich dann entsprechend "hebeln".

In einem einfachen Modell wäre das zum Beispiel für den Fall eines Würfelwurfs so:

  • Bei einer 1 gibt es 50% Gewinn
  • bei einer 6 50% Verlust
  • Bei 2, 3, 4 oder 5 gibt es 5% Gewinn

Der Erwartungswert ist hier positiv, eine solche "Wette/Investment" sollte eingegangen werden und durchaus mit Schulden gehebelt werden - so Spitznagel über die "investment industry".

Er prangert aber an, dass dies nur für arithmetische Mittel gilt.

So läuft es in der Finanzwelt in der Realität aber nicht. Denn da gibt es Folge-Investments, für die dann relevant ist, wieviel ein voriges Investment gebracht hat. Oder mathematisch: Das geometrische Mittel ist relevanter.

Und der kann zu erheblich anderen Ergebnissen kommen!

Konkret zum Beispiel des Würfelwurfs:

Wenn davon ausgegangen wird, dass insgesamt 6 Mal gewürfelt wird und jede Zahl einmal kommt...

...dann sorgt die eine Zahl mit 50% Verlust dafür, dass die Würfelwürfe insgesamt einen Verlust produzieren.

Da war ich zuerst baff, rechnete nach - es stimmt.

Dies ist ein einfaches Beispiel dafür, dass hier geometrische Mittel realitätsnäher als arithmetische Mittel sind.

Dies gepaart mit herrlich abstrus-unterhaltsamen Randgeschichten - in denen Nietsche und Schrödingers Katze eine Rolle spielen -, und Sie haben zumindest einen gewisesn Eindruck davon, was Sie in diesem Buch erwarten kann.

Oder, um mit Nietzsche zu sprechen: Ein Buch für Alle und Keinen.

Bei Interesse rate ich Ihnen dazu, sich selbst einen Eindruck zu machen - leicht möglich über diese kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei. Diese finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.