Schnäppchenjäger aufgepasst: KGV von 3,8 und 13% Dividendenrendite
Manche Anleger(innen) machen sich Sorgen und werden nervös, wenn der Gesamtmarkt schwächelt. Ich sehe das anders - denn ich habe inzwischen zig aussichtsreiche Aktien recherchiert, bei denen ich sogar froh bin, wenn der Kurs deutlich zurückkommt. Denn dann sind Käufe zu Schnäppchenkursen möglich - wenn die Bewertungen stimmen natürlich nur.
So möchte ich hiermit eine Aktie empfehlen, die auf Basis des Gewinns im vorigen GEschäfsjahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von lediglich ca. 3,8 hat.
Die Höhe der Dividendenzahlung 2017 entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 13%. KGV von 3,8 und Dividendenrendite von 13 - und das bei einem deutschen Nebenwert? Wo ist der Haken?
Hier: 2017 war für das Unternehmen ein Rekordjahr. Im laufenden Jahr werden die Zahlen nicht so gut ausfallen, doch tiefschwarz werden sie auch diesmal wieder sein. "Gewinnrückgang", so etwas hören Börsianer gar nicht gern, weshalb der Kurs unter die Räder kam. Ich finde allerdings:
Selbst wenn sich der Gewinn pro Aktie und die Dividendenzahlung halbieren sollten, läge das KGV immer noch im einstelligen Bereich (ca. 7,6) und die Dividendenrendite bei 6,5%. Das ist immer noch "wow"! Insofern wittere ich hier auf aktuellem Kursniveau eine klare Chance für Value-Investoren.
Um diese Aktie geht es:
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden