Elon Musk: Die Biographie

Elon Musk: Die Biographie

Gerade mal nachgeschaut in meiner Excel-Tabelle mit "gelesenen Büchern": Es war im April 2015, als ich eine Biographie von Steve Jobs mit intellektuellem Genuss und Erkenntnisgewinn las. Den Namen des Autors der Biographie notierte ich mir: Walter Isaacson.

Wenn dieser Autor mal wieder eine Biogrpahie einer für mich interessanten Persönlichkeit schreiben sollte, würde ich "mal schauen", ob auch das Buch für mich interessant sein könnte.

Und so kam es dann: Denn besagter Walter Isaakson hat inzwischen eine Biographie zu Elon Musk geschrieben. So "brandaktuell" ist diese meine Feststellung zwar nicht mehr, denn die deutsche Version dieser Biographie kam bereits vorigen September auf den Markt. Doch für eine Biographie finde ich das immer noch aktuell.

Und wie gesagt: Es kommt auf den Autor an. Bei Walter Isaacson schätze ich neben seiner Fähigkeit, gut zu beobachten und zu formulieren, auch diesen Sachverhalt:

Laut Verlag konnte er Elon Musk rund zwei Jahre lang "aus unmittelbarer Nähe beobachten".

Isaakson sprach nicht nur Stunden mit Elon Musk selbst, sondern interviewte auch Mitglieder dessen Familie, Geschäftspartner - und Gegner.

Mich persönlich interessierte auch der persönliche Hintergrund von Elon Musk - schließlich ist er mit afrikanischem Migrationshintergrund in die USA gekommen und wuchs keineswegs mit einem "goldenen Löffel" im Allerwertesten auf.

Walter Isaakson ist in seiner Biographie sogar der Ansicht, Musk habe aufgrund mancher Erlebnisse seiner südafrikanischen Kindheit eine posttraumatische Belastungsstörung. Ich will hier nicht "spoilern" - um was es geht, wird ausführlich im Buch geschildert. Eine anschauliche Ergänzung sind dazu passende Familienbilder der Musk-Familie, "Pretoria in den 1970ern" zum Beispiel.

  • Die Kunst des Autoren ist es nun, angesichts einer Vielzahl von Anekdoten nicht einfach mäandernd unterhaltsame Episoden aus dem Leben von Elon Musk zu rekonstruieren und das mit Zitaten von Zeitgenossen desselben zu untermauern.
  • Die Kunst liegt darin, gewissemaßen den roten Faden im Leben von Elon Musk zu suchen (zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens) und anekdotische Evidenz vorzubringen - und diese dann durchaus unterhaltsam, aber nicht als Selbstzweck.
  • Die Kunst liegt auch darin, sich durch den zeitweise engen Kontakt des Autors zu Elon Musk nicht dazu veranlasst zu sehen, ein Jubelwerk zu schreiben.

Diese Biographie ist meinem unmaßgeblichen Eindruck zufolge durchaus "ausgewogen". Allerdings weise ich einschränkend darauf hin, dass ich keinerlei Insider-Kenntnisse in Bezug auf das Leben von Elon Musk habe und auch keinen der im Buch genannten Geschäftspartner oder Gegner von Elon Musk persönlich kenne.

Ein Teil des Inhaltsverzeichnisses

Quelle: Verlagsangaben

Meine Einschätzung:

Dieses Buch könnte Belletristik sein - dann würde ich es gerne lesen, weil es eine unterhaltsame Charakterstudie ist. An manchen Stellen hätte ich dann vielleicht sinngemäß gedacht...je nun, das ist ja etwas weit hergeholt, in der Wirklichkeit wäre das ja wohl nicht so.

Ist es aber! Denn das Buch bezieht sich auf keinen fiktiven Protagonisten - dieser ist vielmehr ein Mensch aus Fleisch und Blut (davon gehe ich jedenfalls aus) und der Autor hat es mal wieder verstanden, eine fulminant lesenswerte Biographie zu verfassen.

Nach einigen Stunden Lektüre habe ich das Gefühl, die Persönlichkeit Elon Musk einordnen zu können.

Und wie im Grunde bei jedem Mitmenschen sehe ich da Charaktereigenschaften, die mir gut gefallen - und solche, die mir nicht gefallen. Elon Musk ist nun allerdings kein Durchschnittsmensch, sondern eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit.

Der Autor Walter Isaakson stellt in dem Kontext diese Frage in Bezug auf Elon Musk:

Könnte er gechillter sein und trotzdem noch derjenige bleiben, der uns Richtung Mars und in eine elektromobile Zukunft schießt?

Die Antwort möge man sich nach Lektüre des Buchs selber geben.

Für mich ein klares Daumen hoch für:

Walter Isaakson: Elon Musk: Die Biogaphie

Eine kostenlose Leseprobe finden Sie unter diesem Link

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

P.S.: Ein Hinweis - obiger Link zum Buch führt zu Amazon. Bei Bestellung über den Link erhalte ich für diese Seite eine kleine Provision, das kostet Sie keinen Cent mehr. Es wäre mir übrigens trotzdem lieber, Sie kaufen das Buch bei Interesse beim örtlichen Buchhandel, um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.