ESG Finanz-Konferenz in Namibia

ESG Finanz-Konferenz in Namibia

Vom 28. bis zum 29. September 2023 fand in Namibia im Strand Hotel ein diesjähriges Treffen der institutionellen Investoren Namibias statt.

Das Thema fand ich höchst interessant, denn die Versammlung hieß: "Namibia ESG and Sustainable Finance Forum 2023"

Wobei ESG für Environment, Social, Governance steht - also für die Themen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Und das sind ja Dinge, die bei "Ethische Rendite" im Hinblick auf Investments wichtig sind.

Ich war wieder einmal vor Ort und konnte interessante Gespräche führen. Hier einige Anmerkungen meinerseits zu der Veranstaltung:

Großes Lob an die Organisatoren wie Mlindo King Kkome von MNCapital SA. Es betraten wieder eine Reihe hochkarätiger Sprecher/innen aus Namibias Finanz- und Wirtschaftswelt auf die Bühne.

Beispielsweise der von mir sehr geschätzte James Mnyupe - der Berater des Präsidenten zum Thema Grüner Wasserstoff und "Hansdampf in allen Gassen" bei diesem Thema. Namibia hat da große Pläne und es wird fleißig investiert. Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse aussehen werden. Abwarten.

Es waren natürlich auch Vertreter von Großbanken wie FNB vor Ort oder auch der Manager Financial Services der "Namibian Ports Authority".

Vielleicht greift ja auch beim Thema Grüner Wasserstoff und Namibia eine Aussage aus dem Mittelalter. Denn bereits im 14. Jahrhundert tätigte Dino Rapondi – der Finanzier des damaligen Herzogs von Burgund – sinngemäß diese Aussage:

„Es gibt nichts, das sich mit Gold und Geld nicht machen ließe.“

Zielgruppe der Veranstaltung waren institutionelle Investoren in Namibia, welche zum Beispiel Rücklagen für spätere Pensionszahlungen gewinnbringend – doch ohne hohe Risiken – anlegen möchten und dabei gleichzeitig ESG-Themen berücksichtigen. Eine sympathische Zielsetzung, finde ich.

Entsprechend ging es um Themen wie „Responsible Investment“, „impact investing“. Emission von grünen Anleihen, ein wachsender Bereich des namibischen Finanzmarktes.

Mein Fazit:

In Namibia entwickelt sich derzeit ein auch für Investoren aus Europa interessanter Finanzmarkt. Es freut mich, dass ESG Themen großes Interesse bei institutionellen Anlegern finden, wie ich vor Ort bemerken konnte. Ich behalte die Entwicklung gerne im Blick und freue mich auch auf Ihre Rückmeldungen zu dem Thema (interessant Sie das grundsätzlich, oder nicht oder oder...). Sie erreichen mich per Email unter redaktion@ethische-rendite.de

Viele Grüße,

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.