Investoren Wissen: REITs

Farmland

Investoren Wissen: REITs

Wer oder was sind eigentlich REITs?

Zunächst zur Erläuterung der Abkürzung REIT: Diese steht für "Real-Estate-Investment-Trust". Und daraus wird schon ersichtlich, wohin die Reise geht:

"Real Estate" sind schließlich Immobilien. Es handelt sich demnach um ein Investmentvehikel für Investitionen in Immobilien.

Da es in diversen Ländern REITs gibt, kann ich an dieser Stelle keine allgemein verbindlichen Aussagen abgeben. Es gibt aber Kernpunkte für REITs weltweit:

REITs sind üblicherweise börsennotiert (kein "muss") und setzen in erster Linie auf Immobilien. Sie können durch die Vermietung von Immobilien im Bestand passives Einkommen generieren. Sofern ein Mindest-Prozentsatz des Immobiliengeschäfts am Gesamtgeschäft erreicht ist UND ein Großteil der Gewinne ausgeschüttet wird, gibt es oft steuerliche Vorteile auf Unternehmensseite für solche REITs.

Die Rechtsform kann unterschiedlich sein: In Deutschland muss es nach derzeitigem Stand eine börsennotierte Aktiengesellschaft sein - anderswo können sie auch die Rechtsform eines "Trusts" oder auch einer beschränkt haftenden Kapitalgesellschaft haben.

Ein großer Vorteil gegenüber einem geschlossenen oder offenen Immobilienfonds ist dieser:

Wenn ein Investor einen Anteil an einem Immobilienfonds zurückgeben möchte, dann muss der Fondsmanager diesen aus dem Fondsvermögen ausbezahlen. Wenn viele Anteilseigner gleichzeitig verkaufen möchten, müsste vielleicht eine Immmobilie verkauft werden - das kann in einer Marktkrise gewaltige Probleme mit sich bringen, wie wir ja auch gesehen haben.

Bei einem REIT ist das üblicherweise nicht der Fall. Nehmen wir an, ein REIT hat die Rechtsform einer Aktie. Dann bleibt das Vermögen der Gesellschaft unverändert, es wechselt dann eben nur der Besitzer des REITs.

Und das macht REITs aus meiner Sicht so interessant. Sie bieten eine recht einfache Möglichkeit, auf Immobilien zu setzen - ohne das "Klumpenrisiko", das beim Kauf einer einzelnen Immobilie auf eigene Kosten entsteht. Und REITs sind handelbar, und sie generieren im Normalfall ein schönes passives Einkommen.

Es gibt da einige Differenzierungen. So gibt es z.B. "Mortgage REITs", die auf Immobilienkredite setzen. Die sind nichts für mich, verbriefte Hypotheken waren schließlich ein Grund für die Finanzkrise 2008/2009. Dann lieber "Equity REITs", die direkt in Immobilien investieren. (Sogenannte "Hybrid REITs" können beides, da ist Vorsicht angebracht.)

Hier gelangen Sie zum Blog, in dem Sie auch meine Premium-Beiträge finden.

Ländereien, die der genannte REIT in den USA verpachtet:
Land Farmland Partners

Quelle: Unternehmensangaben. In meiner Analyse gibt es auch eine Angabe dazu, wie Sie bei Interesse zu jeder einzelnen dieser Ländereien Informationen erhalten. Mit dem Kauf eines REITs können Sie damit indirekt in landwirtschaftliche Flächen in den USA investieren. 

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.