Rezension: Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen

Rezension: Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen

Voriges Jahr habe ich die Reihe "für dummies" kennengelernt. Diese Reihe hat - wie ich finde - erheblichen Charme: Denn es geht dabei darum, dass Wissen zu bestimmten Themen in verständlicher Sprache und gewissermaßen mit einem Augenzwinkern vermittelt wird.

Sie können sich denken, dass ich das nicht erwähnen würde, wenn ich nicht gerade eine Neuerscheinung der Reihe gelesen hätte. Habe ich nämlich, und zwar den Band mit dem etwas sperrigen Titel "Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen für dummies". Erschienen Ende 2020, also brandaktuell.

Da ich im zarten Alter von ca. 25 Jahren zu Beginn meiner Selbständigkeit mit einer Finanzjournalistin zusammenarbeitete, weiß ich noch von damals, dass das Thema Finanzen für Frauen auf durchaus starke Nachfrage trifft.

Denn gewiss, das Thema an sich ist geschlechterneutral - was kümmert es beispielsweise eine Aktie, ob sie einem Mann oder einer Frau gehört?

Doch wer wie ich gerne und durchaus oft auf Hauptversammlungen geht (geht hoffentlich 2021 wieder mit Präsenz-Versammlungen weiter), der merkt da durchaus oft, dass Frauen unterdurchschnittlich vertreten sind. Und manchmal eher als "Beiwerk" eines erfolgreichen Investors.

Das muss nicht so sein und gerade im Kreise der geschätzten Leser/innen habe ich engagierte Aktionärinnen. Was ich aus Gesprächen weiß, ist dies: Einige Frauen würden sich gerne finanziell weiterbilden, finden

a) die entsprechende Lektüre aber zu trocken/langweilig

b) die Einstiegshürde ist hoch, denn sie sind von (männlichen) Finanzexperten eher eingeschüchtert

Und genau hier setzt die Neuerscheinung "Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen" an. Denn zum einen werden hier Themen aufgegriffen, die spezifisch für Frauen in einer Beziehung und/oder Ehe (muss ja nicht dasselbe sein...) relevant sind. Ich zitiere hier einige Punkte aus dem Buch:

Frauen in Beziehungen laufen Gefahr, sich finanziell abhängig zu machen

Wer sich auskennt, fällt nicht auf das Ehegattensplitting hinein

Sich selbst um die Finanzen zu kümmern entlastet die Männer.

Natürlich gibt es trockene Bücher zu der Thematik. Der Charme von Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen ist es, dass es hier auch mal einen Cartoon gibt oder Checklisten, es wird auch viel mit Icons gearbeitet. Sprich: Es ist keine reine Textwüste, sondern das Buch ist aufgelockert und zumindest mir hat es richtiges Lesevergnügen bereitet. Schließlich bin ich an dem Thema im Hinblick auf meine Leserinnen interessiert und freue mich, wenn etwas gut verständlich und dazu noch teilweise witzig aufbereitet ist.

Die Inhaltsangabe. Quelle: Verlagsangaben

Natürlich möchte ich einschränkend hinzufügen, dass das Buch nicht alle Details des Komplexes Finanzen behandelt - das geht auch gar nicht bei dem Umfang (ca. 320 Seiten). Ich selbst habe dazu ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und jahrelange praktische Erfahrung an den Finanzmärkten benötigt und lerne natürlich Tag für Tag noch. Aber es bietet mehr als einen Einstieg in das Thema.

Wer z.B. in einer Ehe früher bei Begriffen wie "Ehegattensplitting" oder "Rohstoff ETF" ratlos mit den Schultern gezuckt hat, der weiß nach der Lektüre dieses Buchs Bescheid.

Für einen guten Überblick zum Thema Finanzen aus spezifischer Sicht von Frauen bietet das Buch exzellenten Nutzwert. Besonders gut gefallen mir persönlich übrigens die Abschnitte zum Bereich Finanzen und Psychologie (auf neudeutsch "Behavioral Finance" genannt).

Die Lektüre ist kein Selbstzweck - sondern lässt sich in der Praxis bei der Bewältigung des Themas Finanzen in der Praxis anwenden. Da können die neuen Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden. Und da kann man bzw. Frau vielleicht auch einmal bei einer Hauptversammlung oder einer Cocktailparty mit finanziellem Wissen punkten und Respekt ernten.

Als Fazit eine glasklare Empfehlung meinerseits für:

Lisa Breloer: Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen

Großes Lob an die Autorin, die Fachwissen gut verständlich vermittelt.

Eine kostenlose Leseprobe finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.