So funktioniert ein Short-Zertifikat

icon-fundiert

So funktioniert ein Short-Zertifikat

Neulich schrieb mir ein Leser:

„Habe schon mehrmals Infos erhalten, das man sein Geld gegen fallende Kurse absichern kann und sogar trotz fallenden Kursen Gewinne machen kann. Können Sie mir erklären was das für Derivate sind worum geht es hier? Vielen Dank.“

Meine Antwort:

Es gibt einige Möglichkeiten, als Privatanleger von fallenden Kursen zu profitieren:

Den Kauf von…

  1. Put-Optionsscheinen
  2. Short-Zertifikaten
  3. Spezialitäten wie „Discount Puts“

Oder Sie verkaufen Aktien „leer“ – da dies in Deutschland aber für Privatanleger nicht möglich ist, ignoriere ich das.

Bei Optionsscheinen und auch bei Discount Puts ist der Kurs von diversen Faktoren abhängig (Volatilität, Zinsniveau, etc. pp.). Offensichtlich ist der Leser diesbezüglich kein Experte, und deshalb möchte ich heute die einfachste Variante erläutern:

Die „Short-Zertifikate“. Auch „Turbos“ oder „Knockouts“ genannt.

Am besten anhand eines konkreten Beispiels:

Als Basiswert wähle ich – völlig willkürlich – den Nasdaq 100 aus (US-Technologiebörse Nasdaq).

Als Short-Zertifikat eins vom Emittenten Deutsche Bank, mit der WKN: DT49PV. Auch völlig willkürlich!

Der Schein hat...

  • ein Bezugsverhältnis von 100:1
  • einen Basispreis von 4.616,9843 Punkte
  • einen Knockout von 4.524 Punkten
  • und er hört auf den altdeutschen Namen "Wave Put XXL auf Nasdaq 100"

Basiswert ist der Nasdaq 100, welcher bei ca. 4.060 Punkten steht.

So funktioniert nun dieser Schein:

Bei dieser Kategorie von Scheinen ist es schön (finde ich), dass der innere Wert fast dem Kurs des Scheins entspricht.

Und den inneren Wert können Sie so berechnen:

Aktueller Kurs des Basiswertes (hier nehmen wir 4.060 Punkte) minus dem Basispreis (besagte 4.616,9843 Punkte).

Dies ergibt rund 557 Punkte.

Das Bezugsverhältnis liegt bei 100:1. Bedeutet: Sie brauchen 100 Scheine, um diese Differenz zu erhalten. Auf einen Schein entfallen damit 5,57 Punkte.

Das ganze wird dann in Euro umgerechnet (von Dollar: 1 Punkt = 1 Dollar), und ergibt dann den Kurs des Scheins. Als ich nachgerechnet und nachgeschaut habe, waren dies 4,28 Euro.

Sie sehen: Wenn der Kurs des Basiswertes sinkt, wird die Differenz (zwischen Basispreis und dem Kurs des Basiswertes) größer – entsprechend steigt der Kurs des Scheins.

Das ist eine Möglichkeit, von einem fallenden Nasdaq 100 zu profitieren.

Übrigens: Als Ausgleich für seine Kosten erhöht der Emittent den Basispreis fortlaufend ein wenig. Deshalb auch der krumme Basispreis von 4.616,9843 Punkten.

Und hier gibt es noch einen „Knockout“ – wenn der erreicht wird, verfällt der Schein und Sie erhalten dann nur einen möglichen Restwert. Diesen „Knockout“ deshalb nicht zu nahe wählen!

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.