Zooplus Aktie: Profiteur von Corona?

Aktie

Zooplus Aktie: Profiteur von Corona?

Die Zooplus Aktie stand in der Vergangenheit durchaus einige Male im Visier von Shortsellern. Zuletzt hingegen zeigte sich die Notierung mit Kursgewinnen. So hieß es z.B. auf Monats-Sicht rund +17%. Was war da los? Nun, von Unternehmensseite gab es keine Nachrichten zum operativen Geschäft.

Grund für den Kursanstieg könnte die Einschätzung einiger Anleger gewesen sein, dass der Online-Händler für Haustier-Produkte ein Profiteur von „Corona“ sein könnte. Und zwar genau dann, wenn die Menschen eben nicht mehr im Heimtiergeschäft vor Ort das Zubehör für ihre Haustiere kaufen, sondern eben lieber über das Internet bestellen.

Nach dem Motto: Wer sonst zu "Fressnapf" gefahren ist, bestellt derzeit lieber online bei "Zooplus".

Zooplus Aktie: 12-Monats-Performance im Bereich von -12%

Das ist bisher aber nur eine Vermutung – ob und wie sehr sich das tatsächlich in steigenden Umsätzen bei Zooplus widerspiegeln wird bzw. bereits hat, das ist derzeit offen. Denn bis es die Zahlen zum 1. Quartal 2020 geben wird, dauert es naturgemäß noch etwas.

Laut Zooplus Finanzkalender soll das am 14. Mai der Fall sein. Doch vielleicht wird es auch mit Vorlage des Geschäftsberichts 2019 auch Anmerkungen zur aktuellen Lage bzw. zum Ausblick 2020 geben. Deshalb könnte auch der 25. März interessant werden – denn dann steht laut Finanzkalender die Veröffentlichung des Zooplus-Geschäftsberichts 2019 an.

Ich persönlich rühre die Aktie derzeit höchstens mit der Kneifzange an, das Unternehmen schrieb zuletzt tiefrote Zahlen.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich