Gewinnmitnahme Stabilus Aktie

Gewinnmitnahme Stabilus Aktie

Vielleicht geht es Ihnen auch wie mir: Aktuell ist ein wenig "Cash" gewünscht. Dazu der Blick ins eigene Depot: Was könnte da verkauft werden, natürlich am liebsten mit Gewinn? Das ist gar nicht so einfach, zumal die Dividendensaison so langsam losgeht. Aber wenn "Cash" benötigt wird, muss eben was verkauft werden. Hier eine Empfehlung für eine Gewinnmitnahme:

Und zwar ist das die Stabilus Aktie. Das Unternehmen ist gut, keine Frage. Aber sooo wachstumsstark haben die sich zuletzt nicht gezeigt, und eine wirklich günstig Aktie im Hinblick auf den Buchwert ist das auch nicht. Zudem hatte ich die Aktie das erste Mal 2019 mit damaligen Kurs von ca. 48 Euro empfohlen (mit Verweis auf vorige Kapitalerhöhung zu 40,00 Euro/Aktie. Aktuell stehen wir bei 60,00/61,00 Euro und es gab seit meiner Erstvorstellung einige Dividenden:

Zuletzt 1,75 Euro/Aktie Dividende bei der vorigen HV am 7. Februar 2024. Die HV war hier so früh, weil das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht.

Das ist auch ein Grund für meinen Rat (für die Entscheidung ist wie üblich jeder in der "Ethische Rendite Gemeinde" selbst verantwortlich) - denn die Dividende wurde schon gezahlt und die nächste ist erst 2025 fällig.

Was auch ein Grund ist: Die aktuellesten Zahlen (Q1-Ergebnis) zeigten ein Nettoergebnis von 12,2 Mio. Euro, was deutlich unter den 15,5 Mio. Euro des Vorjahresquartals lagen. Und das, obwohl der Umsatz um 5,1% auf 305,4 Mio. Euro gestiegen ist.

Das ist meine Begründung dafür, bei der Aktie den insgesamt netten Gewinn mitzunehmen, um "Cash" zu erhalten.

Ich füge meine ursprüngliche Erstvorstellung von 2019 bei. Vielleicht immer noch von Interesse - denn das Unternehmen "an sich" (Kant) ist durchaus interessant. Und wer weiß, vielleicht lässt sich die Aktie ja irgendwann - deutlich günstiger - wiede einkaufen.

Hier die urspüngliche Erstvorstellung 2019:

Gerne suche ich nach börsennotierten Unternehmen, die ich mit dem altdeutschen Begriff „hidden champions“ bezeichne. Das sind Unternehmen, die üblicherweise in Nischen tätig sind – und deshalb meist nicht im Rampenlicht stehen. In dieser Nische haben sie es aber zu hoher Expertise gebracht und können am besten mit hohen Margen ihre Produkte anbieten.

Solche Unternehmen haben dann meist in ihrer Nische einen hohen Marktanteil und einen sehr guten Ruf. Breiteren Anlegerschichten sind solche Unternehmen bzw. deren Aktien aber kaum bekannt. Ganz anders als bei Unternehmen/Aktie wie Tesla, Apple, VW

Nach dieser Einleitung wird es Sie gewiss nicht wundern, dass ich Ihnen nun keine Aktie wie Tesla vorstelle, sondern eine kleine, aber feine AG. Doch Stopp, AG stimmt nicht – S.A. passt hier, denn der Firmensitz ist in Luxemburg. Die Hauptverwaltung sowie der Stammsitz befinden sich allerdings im schönen Koblenz.

Es geht um das Unternehmen Stabilus S.A., einen weltweit führenden Anbieter von…

… Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben.

Das Unternehmen in der Eigenbeschreibung:

Mit Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen POWERISE-Antrieben optimiert Stabilus das Öffnen, Schließen, Heben, Senken sowie Verstellen und bietet Schutz vor Schwingungen und Vibrationen. Das Unternehmen hat sein Stammwerk in Koblenz und beschäftigt weltweit mehr als 6.200 Mitarbeiter.

Als weltweit führender Anbieter von beweist Stabilus seine Expertise seit acht Jahrzehnten in der Automobilindustrie und vielen weiteren Branchen.

Quelle: Stabilus

Gasfedern und Dämpfer erleichtern uns Sterblichen den Alltag ungemein. Hier einige Bilder von Einsatzfeldern von Stabilus-Produkten in Alltagsgegenständen:

Einsatz von Stabilus-Produkten (Gasfedern/Dämpfer)


Quelle: Unternehmensangaben

Das klingt zunächst einmal nach einer schönen Nische mit diversen Einsatzmöglichkeiten der Produkte. Stabilus arbeitet seit Jahren schön profitabel. Doch die Aktie ist seit ca. Sommer 2018 unter Druck, wie der folgende Chart zeigt:

Chart Stabilus Aktie

Quelle: tradingview.com

Was ist da los? Und hat der Kurs nun einen Boden gefunden? Was sagen die Fundamentaldaten? In meiner Analyse zur Stabilus-Aktie habe ich mir die Daten genau angeschaut:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.