HV Bericht thyssenkrupp nucera 2024

HV Bericht thyssenkrupp nucera 2024

Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung (HV) der thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA (kurz „TK Nucera“) fand – leider, wie ich finde – nur virtuell statt. Der Börsengang des Unternehmens fand im Sommer 2023 statt, war zum Zeitpunkt dieser HV also noch kein Jahr her. Damals waren die Aktien zu 20 Euro/Stück an die Börse gegangen – zum Zeitpunkt dieser HV notierte das Papier im Bereich von 14,70 Euro.

Es war deshalb die erste „öffentliche Hauptversammlung der Gesellschaft.“

Beginn war gegen 11 Uhr.

Es begann mit einem kleinen englischsprachigen Film, in dem u.a. der Börsengang als Erfolg gefeiert wurde.

(Wer zu 20,00 Euro/Aktie Aktien erhielt, mag das angesichts der Notierung zum Zeitpunkt der HV nicht unbedingt als Erfolg sehen.)

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. Volkmar Dinstuhl (der sich und die anwesenden Mitglieder von Vorstand und AR erfreulicherweise auch vorstellte) erteilte dieser nach den üblichen Formalia dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Ponikwar das Wort.

Interessantes Detail: Es konnte auf die Sprache „Englisch“ umgeschaltet werden, woraufhin dann eine Übersetzung der grundsätzlich deutschsprachigen HV erfolgte.

Herr Dr. Ponikwar wurde nach einigen Allgemeinplätzen wie dem Verweis auf den „gelungenen Börsengang“ und dem „Dank für das Vertrauen der Aktionäre“ konkret. Er begann dabei mit einer verständlichen Skizzierung des Geschäftsmodells. Eine meiner Ansicht nach Kernaussage des Vorstandsvorsitzenden zitiere ich hier wörtlich:

„Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in Elektrolysetechnologie und viel Leidenschaft für Innovation können wir bereits heute grünen Wasserstoff zu einem erschwinglichen, zuverlässigen und überall verfügbaren emissionsfreien Energieträger machen. Darum zählen wir schon heute zu den weltweit führenden Anbietern dieser Schlüsseltechnologie der Dekarbonisierung.“

Dr. Ponikwar gab einen konkreteren Einblick in das Technologieportfolio von TK Nucera. Er startete „mit unseren Wurzeln“: Chlor

Hier mein Bericht:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich