Aktuelle Einschätzung: Rational Aktie

Aktuelle Einschätzung: Rational Aktie

Wir sind noch mittendrin, in der Hauptversammlungs-Saison. Und - wie ich finde - erfreulicherweise finden zahlreiche HVs wieder "mit Präsenz" von uns Aktionären statt.

So vorige Woche auch beim Unternehmen Rational, HV in der Messe Augsburg.

Ich habe es leider nicht persönlich zur HV geschafft, aber Informationen von dort eingeholt. Rational ist ein Produzent von Küchenberäten - und bei der HV wurden die Hauptspeisen standesgemäß vor Ort mit den eigenen Küchengeräten hergestellt.

Es gab unter anderem "Knusprige Schulter vom Allgäuer Hofschwein" mit Knödeln und Bayrisch Kraut oder eine Quellwasser Lachsforelle mit frischem Marktgemüse und hausgemachtem Kartoffelstrudel.

Als ich diese Speisenmitteilung las, bedauerte ich noch mehr, nicht vor Ort gewesen zu sein.

Laut einem andwesenden Aktionär hat es geschmeckt!

Dazu passend das von Rational zur Speisenankündigung ausgegebene Motto, ich zitiere:

"Wenn es schmeckt, sprechen alle dieselbe Sprache".

Das klingt für mich nach einer "Wohlfühl-Aktie" - in dem Sinne, dass das Unternehmen wertvolle Dienste leistet. Die Aktie war auch jahrelang ein schöner Gewinnbringer. Doch seit einiger Zeit ist das nicht mehr so: Während es 2021 zwischenzeitlich so aussah, als ob der Kurs Richtung 1.000 Euro läuft, waren es vorige Woche unter 650 Euro. Aber vielleicht ist gerade das eine Chance, hier zu vertretbarem Preis in dieses Qualitäts-Unternehmen einzusteigen?

Genau diese Frage möchte ich in diesem Premium-Beitrag beantworten.

Bekanntlich hat die Rational AG eine sehr starke Marktstellung in der Nische der Küchenausstattungen für Gewerbe- und Großküchen. Das brachte in der Vergangenheit üblicherweise Jahr für Jahr Wachstum bei Umsatz und Gewinn und Aktienkurs. Doch die Kunden der Gastronomiebranche sind von Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie betroffen.

Frühere Aussagen der Art, dass die Rational AG ein Wachstumswert par excellence sei, lassen sich nicht mehr aufrecht erhalten. Neben der grundlegenden Erkenntnis, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt eben nicht andauernd weitergehen kann, gab es ganz konkreten Gegenwind: Die Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie hatten auch hier im operativen Geschäft deutliche Bremsspuren hinterlassen.

So gingen die Umsätze in den ersten 9 Monaten 2020 um 24% auf 466,3 (612,6) Mio. Euro zurück. Einige Kostenblöcke wurden nicht annähernd so stark zurückgefahren, Beispiel Allgemeine Verwaltungskosten, die um 1% auf 27,9 (28,1) Mio. Euro sanken.

Doch die vorige Pandemie und die negativen Folgen für das Geschäft bei Rational sind inzwischen bekanntlich Geschichte. Inzwischen sieht es wieder deutlich besser aus.

Die Rational Aktie hatte ich das erste Mal am 8. Februar 2019 hier in einem Premium-Beitrag besprochen.

Hier meine aktuelle Analyse der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.