WeGrow Aktie – interessant?

WeGrow Aktie – interessant?

Als ich neulich las, dass das Unternehmen "WeGrow" seine Aktien an die Börse gebracht wird, wurde ich hellhörig.

Denn das Unternehmen beobachte ich bereits seit über einem Jahrzehnt: Es wurde 2009 in Bonn gegründet, vom Agraringenieur Peter Dießenbacher und der Volkswirtin Allin Gasparian. Und ebendort hatte ich auch Volkswirtschaft studiert.

Zudem hatte ich das Unternehmen hier bei Ethische Rendite bereits vorgestellt. Damals waren die Aktie indes noch nicht an der Börse. Seit Ende September 2024 ist das nun der Fall - wenn bisher auch "nur" im Freiverkehr in Düsseldorf.

Wie es sich für ein deutsches Unternehmen gehört, wurde ein englischsprachiger Unternehmensname ("WeGrow") gewählt.

Das Geschäftsfeld interessierte mich - und das tut es weiterhin: Sie setzten und setzen auf den "Baumglockenbaum" oder auf japanisch auch "Kiri" genannt. Dieser Baum - ursprünglich in China beheimatet - soll schnell wachsen, relativ robust sein und gutes Holz liefern.

Hier der Wikipedia-Eintrag zum Baumglockenbaum

Entsprechend legte "WeGrow" in Deutschland einige Plantagen mit "Kiri-Bäumen" an. Ich fuhr jahrelang an einer Plantage vorbei und konnte mich so gewissermaßen im vorbeifahren vom Wachstum der Bäume überzeugen.

Voriges Jahr dann bekam ich durch Zufall mit, dass WeGrow auch in Namibia aktiv ist. Ein Freund eines Arztes dort hat diese auf seiner Farm gepflanzt...bin mal gespannt, wie sich die Bäume dort entwickeln. Eine kleine Baumschule im Land gibt es wohl schon.

Mit anderen Worten: Es sieht so aus, als ob das Konzept aufgeht und die Bäume in der Tat relativ schnell begehrtes Holz liefern. Wenn dann nachhaltig angebaut wird (soviel nachpflanzen, wie abgeholzt wird), klingt das nach einer prima Sache.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie die Wechselwirkungen mit der heimischen Flora und Fauna sind. Ein Punkt, den ich nicht unwichtig finde.

Wieso dieses das Thema der heutigen Newsletter-Ausgabe ist?

Langen Geschwafels kurzer Sinn: Das Unternehmen WeGrow hat seine Aktien ja nun an die Börse gebracht. 

Es gibt also die Möglichkeit, sich an diesem Unternehmen zu beteiligen.

Keine Frage, dass ich die Details dazu unter die Lupe genommen habe - mit klarem Fazit meinerseits. 

Hier meine entsprechende Analyse:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich