Daimler: Bis zu 4.965 Euro…

Auswahl Online-Broker

Daimler: Bis zu 4.965 Euro…

Sehr lobenswert: Daimler beteiligt auch die Mitarbeiter(innen) am geschäftlichen Erfolg. Gewiss, den vorläufigen Zahlen für 2018 zufolge war der Gewinn signifikant gesunken.

Nehmen wir das Ebit = Ergebnis vor Zinsen und Steuern: Da ging es von 14,3 Mrd. Euro auf 11,1 Mrd. Euro abwärts. Doch 11,1 Mrd. Euro Ebit ist durchaus eine Ansage – für ein europäisches Unternehmen ist das eine beachtliche Größenordnung.

Und deshalb äußerte sich der Vorstand für Personal (Wilfried Porth) mit diesen Worten:

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr außerordentlich viel geleistet und tagtäglich unermüdlichen Einsatz gezeigt.“

Ich persönlich finde das erheblich sympathischer als neulich eine Aussage der Deutschen Bank, die es Verschärfung eines Ziels bezeichnet, wenn noch mehr Mitarbeiter(innen) als geplant entlassen werden (kein Witz, nachzulesen in einer "Medieninformation" der Deutschen Bank vom 1. Februar 2019 - muss man sich auch erstmal ausdenken).

Wie wohltuend anders da die Ausdrucksweise bei Daimler ist. Und es geht nicht nur um Semantik – denn Daimler kündigte an, dass die Beschäftigten für 2018 „bis zu 4.965 Euro Ergebnisbeteiligung“ erhalten sollen.

Gleichzeitig zeigt sich Daimler realistisch: Auch 2017 hatte es eine schöne Ergebnisbeteiligung gegeben, aber diese war mit 5.700 Euro eben höher. Das passt doch: Denn die Dividende soll ja auch sinken (von 3,65 Euro auf 3,25 Euro).

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt

Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Newsletter

Der Newsletter soll den Alltag mit dem Finanzgeschehen im Großen und im Kleinen verbinden und Einblicke in die Börsenwelt geben.
„Fachkompetent, verständlich und humoristisch beleuchtet Diplom-Volkswirt Michael Vaupel viele Winkel von Börse, Finanzsystemen sowie Politik und gibt auch als Rohstoffexperte wertvolle Tipps. Im Newsletter bietet er Wissenswertes, Aktuelles und Persönliches.“ – Leserin Kristina A.
Der für Sie kostenfreie Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen (ca. einmal pro Woche).

newsletter-icon

Abonnieren Sie meinen Newsletter und schließen Sie sich 1.002 Abonnenten an.

Holler Box
Michael Vaupel
Fragen, Sorgen, Hinweise? Ich melde mich alsbald!
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Holler Box