Eine Auszeichnung vom Finanzamt

Eine Auszeichnung vom Finanzamt

Liebe Leserin, lieber Leser,

da ich mich noch auf der Südhalbkugel befinde, halte ich dort Augen und Ohren offen im Hinblick auf mögliche Investments, die ich Ihnen vorstellen kann (wie neulich z.B. die Mietwagen-Aktien)...

...und höre mich natürlich auch "sonst so" um.

Naturgemäß fallen mir als trägem Durchschnittsmenschen dabei eher die Dinge auf, die "anders als bei uns" sind.

Sie können sich denken, dass ich das nicht erwähnen würde, wenn ich nicht ein konkretes Beispiel für Sie hätte. Habe ich.

Und zwar fiel mir in Namibia eine Galaveranstaltung auf, ein Steuerzahler "appreciation day".

Die namibische Finanzbehörde vergab da Auszeichnungen bzw. Preise im Rahmen einer Galaveranstaltung...

...an die größten Steuerzahler.

Nach dem Motto: Danke, dass ihr soviel Steuern zahlt und damit das Land voranbringt! Wir anerkennen das ("appreciation" = Anerkennung)

Die ausgezeichneten Steuerzahler erhielten einen dieser Schecks im Großformat über jeweils 20.000 namibische Dollar.

Ich stutzte zunächst...was für einen Sinn macht das, Steuerzahlern, die zig Millionen Steuern zahlten, dann 20.000 N$ zu "schenken"?

Diesen Sinn: Die ausgezeichneten Steuerzahler mussten diesen Scheck an eine Wohltätigkeitsorganisation nach deren Wahl weiterreichen.

So wurden auch nicht die vergessen, denen es unverschuldet schlecht geht.

Ausgezeichnet wurde als "Gewinner" ein Konzern, der Diamanten im Land fördert. Im Bereich gezahlte Zölle war ein internationaler Bierkonzern der "Gewinner".

Das ist natürlich nur anekdotische Evidenz - aber ich finde, eine solche gezeigte Wertschätzung der Leistungsträger in Form der besonders viel Steuern Zahlenden ist eine durchaus prima Sache.

Es gab lachende Gesichter auf allen Seiten, und das ist doch nicht das Schlechteste, wenn es um eine Veranstaltung des Finanzamtes geht...

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.