Indus Aktie: HV Bericht und Analyse

Indus Aktie: HV Bericht und Analyse

Die Aktie der Indus Holding AG (kurz "Indus") habe ich seit Längerem auf meiner Watchlist, aber bisher noch nie im Depot gehabt.

Das Geschäftsfeld von Indus finde ich grundsätzlich interessant: Indus investiert in mittelständische, nicht börsennotierte Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Am Mittwoch (29. Mai 2019) war ich dann auf der diesjährigen Hauptversammlung von Indus, um mir ein eigenes Bild vom Vorstand zu machen. Nebenbei habe ich auch mit anderen Aktionären gefachsimpelt und besonders hat es mich gefreut, eine langjährige "Ethische Rendite"-Leserin samt Sohn dort zu treffen.

Interessant fand ich auch, dass dort der jüngste Neuerwerb - die "Mesutronic Gerätebau GmbH - vorgestellt wurde. Denn ich mag es, auf „hidden champions“ zu setzen. Das sind kleinere Unternehmen, die sich auf eine Nische konzentrieren, in der sie eine starke Marktstellung und üblicherweise hohe Expertise besitzen. Und genauso sieht es bei der Mesutronic aus. Deren Anlagen dienen - Zitat: "zum einen dem Schutz von Produktionsanlagen vor Metallteilen und anderen Fremdkörpern".

Und zweitens "werden sie zur Inspektion von Produkten, zum Beispiel in der Lebensmittel- und der Pharmaindustrie, auf Metallfreiheit und andere Verunreinigungen eingesetzt." So wie ich es verstanden habe, geht es darum, mit Sensoren Fremkörper z.B. in der Lebensmittelbranche herauszufinde. Oder Metallstücke da, wo sie nicht hingehören.

Hier meine aktuelle Einschätzung zu der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Newsletter

Der Newsletter soll den Alltag mit dem Finanzgeschehen im Großen und im Kleinen verbinden und Einblicke in die Börsenwelt geben.
„Fachkompetent, verständlich und humoristisch beleuchtet Diplom-Volkswirt Michael Vaupel viele Winkel von Börse, Finanzsystemen sowie Politik und gibt auch als Rohstoffexperte wertvolle Tipps. Im Newsletter bietet er Wissenswertes, Aktuelles und Persönliches.“ – Leserin Kristina A.
Der für Sie kostenfreie Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen (ca. einmal pro Woche).

newsletter-icon

Abonnieren Sie meinen Newsletter und schließen Sie sich 630 Abonnenten an.

Holler Box
Michael Vaupel
Fragen, Sorgen, Hinweise? Ich melde mich alsbald!
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Holler Box