Rezension: Das große Handbuch der Stiftungen

Das große Handbuch der Stiftungen

Rezension: Das große Handbuch der Stiftungen

Ich möchte mit einem Zitat beginnen, dass Fürst Bismarck zugeschrieben wird:

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte."

An dieses Bonmot dachte ich bei der Lektüre des Klassikers "Die Buddenbroocks" von Thomas Mann.

Ja, wir sind vergänglich - und wer sich darauf konzentriert, Vermögen aufzubauen, sollte sich vielleicht auch fragen, wie es damit weitergeht, wenn er/sie nicht mehr unter den Lebenden wandelt.

In dem Kontext habe ich gerade die Neuauflage einer höchst interessanten Neuerscheinung gelesen:

Das große Handbuch der Stiftungen

"Der Untertitel nennt klar, worum es geht: Wie Sie mit Stiftungen Ihr Vermögen gestalten und Ihr Erbe sichern"

Insofern richtet sich das Buch keineswegs an die oberen 1% mit gewaltigem Vermögen. Es geht darum, auch bei überschaubarem Vermögen die "Steuern zu steuern" und die Weichen für die Zukunft des eigenen Vermögens zu stellen - für die Zeit nach dem eigenen Tod. Da könnte übrigens eine Familienstiftung durchaus interessant sein.

Und wer nicht möchte, dass die Erben das eigene, in Jahrzehnten aufgebaute Wertpapierdepot (mit "Wohlfühl-Aktien" vielleicht = Ethische Rendite-Favoriten) umgehend verkaufen und den Erlös verteilen, für den/die ist vielleicht der Punkt "Wertpapiere in der Familienstiftung" interessant.

Eine Bemerkung vorab: Es handelt sich um eine neue Auflage (die 6. Auflage). Soweit ich das beurteilen kann, hat sich im Vergleich zur 1. Auflage einige kleinere zusätzliche Kapitel, und zwar zu:

  • Stiftungsrechtsreform von 2021
  • Kryptowährung in der Familienstiftung
  • Zusammenlegung oder Zulegung (von Stiftungen)

Es geht da insgesamt um ein paar zusätzliche Seiten. Wenn Sie die genannten Punkte nicht besonders interessieren, bleibt auch eine frühere Auflage des Buchs passend, finde ich.

Was mir bei dem Buch gut gefällt: Es richtet sich an Leser(innen), die noch kein bzw. kaum Vorwissen zum Thema Stiftungen haben - und schafft es dann, auf gut 200 Seiten das Thema gut verständlich aufzubereiten. Nach der Einleitung inkl. Schilderung rechtlicher Rahmenbedingungen geht es in medias res. Hier der Überblick über das Herzstück des Buches:

StiftungQuelle: Das große Handbuch der Stiftungen

Gut gefällt mir, dass eher langweilige Dinge wie die konkreten Gesetzestexte und Angaben zu den "Stiftungsbehörden der Bundesländer" im Anhang behandelt werden. So bleibt der Hauptteil des Buches durchaus gut lesbar.

Damit ist der entscheidende Pluspunkt dieses Buches eindeutig sein hoher Nutzwert! Wer sich darüber Gedanken macht, was mit dem eigenen Vermögen nach dem eigenen Tod geschehen soll, für den könnte Das große Handbuch der Stiftungen in der Tat das Richtige sein. Klare Empfehlung meinerseits.

Erfreulicherweise braucht hier niemand die Katze im Sack zu kaufen: Unter diesem Link gibt es eine ca. 20seitige kostenlose Leseprobe in PDF-Form.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen angenehmen Tag!

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.