Analyse Lenzing Aktie
Ich finde, bei österreichischen Aktien finden sich derzeit einige nach „Value“-Gesichtspunkten interessante Titel. Dazu gehört die Lenzing-Aktie auf. Dieses traditionsreiche österreichische Industrieunternehmen setzt auf einen Rohstoff, der mir gut gefällt: Holz.
Anlass für diesen Beitrag ist eine Mitteilung von Lenzing vom 14. August 2024. Da hieß es, Zitat:
Lenzing erneut unter Top-1-Prozent der weltweit nachhaltigsten Unternehmen
Lenzing zum vierten Mal in Folge mit höchster Bewertung im CSR-Rating von EcoVadis
Globaler Rating-Standard bewertet über 130.000 Unternehmen: Lenzing unter Top-1-Prozent
Noch einen Abschnitt aus der Meldung möchte ich zitieren:
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, ist mit dem Platin-Status im CSR-Rating von EcoVadis ausgezeichnet worden. Die Bewertung deckt umfassend die vier wichtigsten Praktiken im Bereich Corporate Social Responsibility ab: Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
Das klingt doch prima, finde ich. Schauen wir uns das Unternehmen mal genauer an.
Lenzing ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer für nachhaltige botanische Cellulosefasern.
Konkret: Lenzing bietet holzbasierte Fasern in drei Fasergenerationen an ("Viscosefasern, Modalfasern und Lyocellfasern"). Sofern der Input Holz auf nachhaltige Weise verwendet wird (es wird nur soviel Holz verbraucht, wie nachwächst) finde ich das eine prima Sache.
Und es ist übrigens auch ein wenig beachteter Wachstumsmarkt: Der Markt für holzbasierte Fasern wächst laut Lenzing durchschnittlich um 5% bis 6% pro Jahr ("doppelt so stark als der gesamte Fasermarkt", so Lenzing).
Der Aktienkurs hingegen sah lange Zeit gar nicht so prickelnd aus. Bietet sich hier für Value-orientierte Investoren mit längerfristigem Horizont damit vielleicht eine interessante Einstiegsmöglichkeit?
Das untersuche ich in diesem Premium-Beitrag:
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden